Der Kanton Basel-Stadt lanciert mit Unterstützung der Basler Kantonalbank eine digitale Anleihe im Umfang von 105 Millionen Franken.
Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar.
Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar. - Nau.ch / Werner Rolli

Mit Unterstützung der Basler Kantonalbank initiiert der Kanton Basel-Stadt eine digitale Anleihe im Wert von 105 Millionen Franken.

Diese wird mit digitalen Schweizer Franken der Nationalbank auf der Blockchain-basierten Plattform SDX emittiert, wie das Basler Finanzdepartement am Mittwoch mitteilte.

Die Anleihe mit einer Laufzeit von vier Jahren könne mit dem digitalem Schweizer Franken erworben werden, der von der Schweizerischen Nationalbank herausgegeben wird, heisst es.

Es handelt sich dabei um einen Pilotbetrieb unter dem Titel «Helvetia III», mit digitalem Zentralbankgeld für Finanzinstitute.

Mit der ersten digitalen Anleihe erweitert der Kanton Basel-Stadt nach eigenen Angaben sein Anleihen-Spektrum erneut.

Seit 2018 emittiere der Kanton bereits sogenannte «Green Bonds» und 2022 habe der Kanton den ersten «Social Bond» der Schweiz lanciert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BKBFinanzdepartementBlockchainFranken