Stadt Basel

    Basel: Sicherheitslücke – Kanton nimmt Webseiten vom Netz

    Kanton Basel-Stadt
    Kanton Basel-Stadt

    Basel,

    Wegen einer weltweiten Sicherheitslücke bei der Programmiersprache PHP hat der Kanton Basel-Stadt seine Webseiten präventiv heruntergefahren.

    Basel
    Das Strassburg Denkmal beim Bahnhof in Basel erinnert an die humanitäre Hilfe, die die Schweiz während der Belagerung Strassburgs im Deutsch-Französischen Krieg geleistet hat (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

    Bei der Programmiersprache PHP, auf deren Technologie auch viele Webseiten des Kantons Basel-Stadt basieren, ist weltweit eine Sicherheitslücke aufgetreten. Der Kanton fährt deshalb die mit dieser Technologie betriebenen kantonalen Webseiten als Vorsichtsmassnahme präventiv herunter. Verschiedene Informationen und Dienstleistungen der Webseiten sind ab sofort nicht mehr zugänglich.

    Gegenwärtig sind die IT-Spezialistinnen und -Spezialisten des Kantons daran, die Sicherheitslücke zu schliessen. Ein sicherheitsrelevanter Vorfall aufgrund der Sicherheitslücke bei PHP ist beim Kanton Basel-Stadt bisher nicht registriert worden.

    Der Kanton Basel-Stadt ist heute Morgen über die Sicherheitslücke bei PHP informiert worden. Gegen Abend hat sich Wesen und Ausmass der Lücke weiter konkretisiert: Die mit den Lücken einhergehenden Risiken werden als ausserordentlich hoch eingeschätzt. Deshalb hat der aktivierte Krisenstab beschlossen, die betroffenen, kantonalen Webseiten als Vorsichtsmassnahme präventiv per sofort herunterzufahren.

    Davon betroffen sind alle Bereiche der Webseiten, die mit PHP programmiert sind. Vereinzelte Bereiche, die nicht mit PHP laufen, könnten also noch online sein.

    Gegenwärtig sind die IT-Spezialistinnen und -Spezialisten des Kantons daran, die Sicherheitslücke zu schliessen. Gegenwärtig kann dafür kein verlässlicher Zeithorizont genannt werden. Der Kanton wird am Donnerstagmorgen über den Stand der Arbeiten informieren.

    PHP ist eine Skriptsprache, die für die Erstellung von Webseiten verwendet wird und weltweit sehr verbreitet ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4570 (nicht angemeldet)

    Bisel halt

    User #5448 (nicht angemeldet)

    Soso

    Weiterlesen

    SBB
    439 Interaktionen
    «Zu faul»
    hacker
    38 Interaktionen
    Notfall

    MEHR AUS STADT BASEL

    2 Interaktionen
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel
    Euroairport Basel
    2 Interaktionen
    Basel
    2 Interaktionen
    Basel