Basel: Doppelsieg zum Saisonstart für die NLB-Frauen
Die NLB-Frauen von Unihockey Basel Regio schlugen in Basel Lejon Zäziwil mit 6:3. Am Sonntag folgte in Hünenberg ein knapper 4:3-Cupsieg.

Einem Steigerungslauf gleich, holten sich die Baslerinnen am Samstag vor Heimpublikum den ersten Sieg der Saison. Die Partie startete dabei wie erwartet intensiv und mit hohem Tempo. Basel konnte sich dabei mit viel Ballbesitz zeigen und ein erstes Spielgefühl finden. Nach dem intensiven Saisonstart folgte am Sonntag ein etwas knapperer Sieg gegen UHC Einhorn Hünenberg im Cup.
Zäziwil forcierte gleich von Beginn an ein klares Pressing und setzte das Heimteam immer wieder in ihrer eigenen Zone unter Druck. So waren es auch die Bernerinnen, welche das erste Tor der Partie erzielten und nur kurze Zeit später auch gleich auf ein 0:2 erhöhten. Basel blieb jedoch geduldig und kam nach der ersten Drittelspause mit einer neuen Energie und besonderen Effizizenz in das Spiel.
Mit dem ersten Tor der Verteidigerin Raatevaara folgte auch gleich der Ausgleich. Und auch wenn Zäziwil nochmals in Führung ging, glich dieser Basel kurz vor Dirttelsende auch gleich wieder aus. So standen sich die Teams in den letzten 20Minuten mit einem Gleichstand gegenüber von 3:3. Die klare Steigerung von UBR ging im letzten Drittel noch weiter.
Die Zweikämpfe wurden gewonnen und auch vorne wurde weiterhin die Lücke im Tor der Bernerinnen gesucht. So erhöhten die Baslerinnen noch um drei weitere Tore, wobei Zäziwil auch im Überzahlspiel am Schluss nicht mehr den Anschluss finden konnte.
Mit diesem klar geglückten Start in die Meisterschaft, ging es am Sonntag für die Baslerinnen nach Hünenberg an ihre erste Cuprunde. Mit einem klar reduzierten Kader, standen die Nordwestschweizerinnen dem 1.Ligisten gegenüber. Gleich zu Beginn war ersichtlich, dass Basel nicht mehr die gleiche Energie und Ehrgeiz auf dem Platz zeigt wie noch am Tag zuvor.
Trotzdem starteten die Baslerinnen mit einer guten Geduld und schnellen Spielzügen in das Spiel und konnten gleich im ersten Drittel 3 Tore erzielen. Während dem zweiten Drittel nahm dann die Energie weiter ab und nach dem Steigerungslauf am Samstag folgte ein Absteigen am Sonntag. Der UHC Einhorn Hünenberg spielte dabei intelligent und suchte immer wieder die Schwächen von Basel.
So konnten diese auch ihr erstes Tor durch einen Konter erzielen. Im letzten Drittel dann nutzten die Zugerinnen die Fehler der Baslerinnen gnadenlos aus und schossen noch zwei gut platzierte Tore und kamen dem Ausgleich in dieser Cuppartie gefährlich nahe. Trotz den basler Schwierigkeiten gaben UBR den Sieg nicht mehr her und konnte sich damit für das 1/8-Finale qualifizieren.
Mit der Auslosung der nächsten Runde wartet nun der noch einzige 2.Ligist im Cup, UHC Zulgtal Eagles auf die Baslerinnen. Das Spiel wird am 10.Oktober auswärts stattfinden. In der Meisterschaft geht es nächsten Samstag 19.September nach Frauenfeld um 18.30 Uhr gegen die Red Lions.
Unihockey Basel Regio – UH Lejon Zäziwil 6:3 (0:2, 3:1, 3:0)
Sportzentrum Pfaffenholz Basel. SR Chuard/Muntwiler.
Tore: 12.Mai 0:1. 15.Kunz 0:2. 29.Raatevaara (Saastamoinen) 1:2. 35. Bertsch 2:2. 36. Zumstein (Schnyder) 2:3. 40. Stocker (Inniger) 3:3. 46. Kissling (Yildiz) 4:3. 49. Stocker (Raatevaara) 5:3. 59. Traxel 6:3.
Strafen: 1mal 2-Minuten Strafe für Unihockey Basel Regio. 1mal 2-Minuten Strafe für UH Lejon Zäziwil.
UHC Einhorn Hünenberg – Unihockey Basel Regio 3:4 (0:3, 1:1,2:0)
Turnhalle Ehret, Hünenberg. SR Maurer/Maurer.
Tore: 14. Wyss (Hofer) 0:1. 15. Traxel (Stocker) 0:2. 17. Inniger (Stocker) 0:3. 23. Eigentor 0:4. 25. Röösli (Hoorn) 1:4. 55. Röösli (Bachmann) 2:4. 58. Rust (Christen) 3:4.
Strafen: 1mal 2-Minuten für Einhorn Hünenberg. 2mal 2-Minuten für Unihockey Basel Regio.






