Am Freitag wurden eine Frau (22) und ein Mann (38) am Bahnhof SBB in Basel durch eine Stichwaffe verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.
Stichwaffe
Der 37-Jährige stach auf eine Frau und einen Mann am Basel SBB Bahnhof ein (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Centralbahnplatz in Basel wurden am Freitag zwei Personen verletzt.
  • Ein 37-jähriger Mann stach bei einem Streit mit einer Stichwaffe zu.
  • Der Täter konnte festgenommen werden.

Am Freitag, um 19 Uhr, wurde am Centralbahnplatz bei den Eingängen des Bahnhof SBB in Basel eine 22-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es zwischen mehreren Personen beim Vorplatz zum Bahnhof SBB zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen war.

Ein Mann und ein als Frau angezogener Mann hatten sich gestritten. In der Folge verletzte der als Frau bekleidete Mann seinen Kontrahenten mit einer Stichwaffe.

Auch eine zu Hilfe eilende Frau wurde durch die Stichwaffe verletzt

Eine zu Hilfe eilende Frau wurde gleichfalls mit der Stichwaffe verletzt. Die Verletzten mussten durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Sanität
Ein Mitarbeiter der Sanität Basel-Stadt. - Keystone

Aufgrund der guten Signalementsangaben wurde der mutmassliche Täter durch Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit kurze Zeit später in der Nähe des Grenzübergangs Basel-Lysbüchel erkannt.

Zusammen mit der Kantonspolizei konnte der Mann festgenommen werden. Es handelt sich um einen 37-jährigen Rumänen.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB