Annina Balli neue Co-Leiterin im Erziehungsdepartement
Ab 1. Januar 2026 leitet Annina Balli in Basel das Generalsekretariat des Erziehungsdepartements gemeinsam mit Dr. Crispin Hugenschmidt.

Wie die Stadt Basel meldet, leitet Annina Balli (49) seit 2010 den Stab Volksschulen und ist seit 2025 Mitglied der Geschäftsleitung des Bereichs. In ihrer bisherigen Funktion begleitete sie unter anderem erfolgreich politische Prozesse und verantwortete Rechtssetzungsprojekte.
Annina Balli verfügt über ein Lizenziat der Universität Bern in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft, Pädagogik sowie Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Darüber hinaus hat sie einen Master in Verwaltungsrecht der Universität Basel und bringt einen pädagogischen Hintergrund mit Unterrichtserfahrung mit.
Das Generalsekretariat im Erziehungsdepartement wird damit ab dem 1. Januar 2026 neu gemeinsam von zwei Personen geleitet. Der bisherige Generalsekretär, Dr. Crispin Hugenschmidt, übernimmt den Bereich Recht & Prozesse. Annina Balli wird künftig den Bereich Politik & Strategie verantworten.
Mit der neuen Struktur sollen die Steuerung der strategischen Themen und die interne Koordination wirksamer gestaltet werden. Regierungsrat Mustafa Atici hat die Massnahme angestossen, um die Arbeit im grössten Departement des Kantons zielgerichtet weiterzuentwickeln.






