Am vergangenen Sonntag waren der Wildhüter und die Kantonspolizei in Enney FR wegen einer Verschmutzung durch Treibstoff im Einsatz.
Saane
Die Saane in Freiburg. - Keystone

Am Sonntag, 14. August 2022, gegen Mittag, wurde die Kantonspolizei von einer Drittperson über eine Verschmutzung in Enney, route du Rez, unter der Brücke über der Saane informiert.

Vor Ort stellten der Wildhüter und eine Polizeipatrouille fest, dass in der Nähe der Brücke mit Treibstoff verunreinigtes Wasser in geringen Mengen aus dem Ufer in die Saane floss.

Amt für Umwelt führt Untersuchungen durch

Die Stützpunktfeuerwehr Bulle hat eine schwimmende Sperre errichtet, um den Treibstoff einzudämmen.

Das Amt für Umwelt führt derzeit Untersuchungen und Messungen durch, um die Ursache der Verschmutzung zu ermitteln.

Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen, aber es wurde bisher kein Fischsterben festgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUmwelt