Wie der Naturpark Thal mitteilt, wurde die Holzklang-Installation am Holzweg Thal frisch renoviert und steht den Besuchern wieder zur Verfügung.
Holzweg Thal
Männer, Frauen und Kinder bauen mit vereinten Kräften die Holzklang-Installation am Holzweg Thal wieder auf. - Naturpark Thal
Ad

Der Holzweg Thal hat eines seiner Markenzeichen zurück: Die begehbare Kunstinstallation «Holzklang» wurde frisch renoviert. Das freut besonders die Kinder.

Zu verdanken ist das dem Lions Club Falkenstein-Balsthal. Die beliebte Holzklang-Installation am Holzweg Thal steht nun wieder.

Der Lions Club Falkenstein-Balsthal und 20 Freiwillige haben das zuvor bei Bader Holzbau in Aedermannsdorf restaurierte Kunstwerk mit grossem Engagement erneut aufgebaut.

Vor allem Schulklassen und Familien hatten bereits sehnsüchtig auf das interaktive Werk von Sammy Deichmann gewartet.

Der Holzweg fühlt sich wieder vollständig an

«Die Leute, besonders die Kinder, haben uns immer wieder gefragt: ‹Wann ist der Holzklang endlich zurück?› Jetzt, wo er wieder steht, fühlt sich der Holzweg wieder vollständig an.

Die Installation bietet ein Erlebnis für alle Sinne: Hören, Fühlen, Sehen und Riechen.

Vor allem jetzt nach der Sanierung duftet der Holzklang nach frischem Holz», erklärt Benedikt Fluri, Projektleiter des Holzwegs Thal.

Eröffnung fand im Jahr 2015 statt

Seit der Eröffnung im Jahr 2015 zieht der Holzweg Thal Tausende Besucher an und begeistert durch seine Kombination aus Naturerlebnis und handwerklicher Kunst.

Die Trägerorganisationen des Holzwegs diskutieren derzeit angesichts dieses Erfolgs über eine Verlängerung des Projekts um ein weiteres Jahrzehnt.

Bei Zustimmung dieses Vorschlags sind für das Jahr 2024 ein überarbeitetes Betriebskonzept, die Einholung der notwendigen Bewilligungen sowie die Sicherstellung der Finanzierung geplant.

Der Holzweg Thal

Der Erlebnisweg Holzweg Thal wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Besucher für Wald, das Holz und die einzigartige Natur der Region Thal zu begeistern.

Der Weg bietet durch verschiedene Kunstinstallationen von Sammy Deichmann Einblicke in die lokale Holzhandwerkskunst und vermittelt Wissen über die umgebende Natur.

Zusätzliche Informationen und Details befinden sich auf der Webseite von Holzweg Thal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AedermannsdorfNaturKunstBalsthal