Wettingen

Viele Wettinger Kinder starten mit Förderbedarf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

Wettingen wertete 191 Rückmeldungen zur Sprachstandserhebung aus: Fast vier von zehn künftigen Kindergartenkindern haben unzureichende Deutschkenntnisse.

Die Gemeindebibliothek in Wettingen.
Die Gemeindebibliothek in Wettingen. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, hat im Januar 2026 die Gemeinde 191 Familien angeschrieben, deren Kinder in eineinhalb Jahren in den Kindergarten eintreten werden. Die Eltern und Erziehungsberechtigte gaben Auskunft darüber, wie der aktuelle Stand der Deutschkenntnisse ihrer Kinder ist.

Die Sprachstandserhebung 2026 wurde vom Kanton Aargau finanziert und kostete die Gemeinde Wettingen nichts: Sie wurde durch die Abteilung Gesellschaft, Kultur und Sport in Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildung durchgeführt.

Der Fragebogen lag in 14 verschiedenen Sprachen vor: 176 von 191 Familien beantworteten die Fragen digital oder auf Papier, was einem Wert von rund 92 Prozent entspricht. Die Gemeinde Wettingen bedankt sich bei den Teilnehmenden für die aktive Mitarbeit.

Viele Kinder mit Förderbedarf beim Deutsch

Gemäss der Auswertung der Universität Basel, welche die Befragung im Auftrag der kantonalen Abteilung Bildung, Kultur und Sport (BKS) durchgeführt hat, entspricht die Punktzahl 30 sehr guten Deutschkenntnissen. Der Wert 21,5 und weniger bedeuten, dass die aktuellen Deutschkenntnisse für den Eintritt in den Kindergarten noch nicht ausreichend sind.

Die Auswertung hat gezeigt, dass in Wettingen 39 Prozent der Teilnehmenden diesen kritischen Wert noch nicht erreichen, 61 Prozent haben einsprechend keine Förderbedarf: Für einen erfolgreichen Start in den Kindergarten und eine erfolgreiche Schulkarriere sind gute Deutschkenntnisse sehr wichtig.

Die Gemeinde Wettingen kontaktiert in den kommenden Wochen die teilnehmenden Familien und spricht bei Bedarf Handlungsempfehlungen aus, damit betroffene Kinder ihre Deutschkenntnisse verbessern können. Eine finanzielle Unterstützung in Form von Subventionen für Kindertagesstätten oder Spielgruppen ist nicht vorgesehen.

Kommentare

Weiterlesen

Weggis
19 Interaktionen
Weggis LU
Christian Ulmen
96 Interaktionen
Ulmen-Skandal

MEHR WETTINGEN

Wettingen
Dorfleben Wettingen AG
Wettingen

MEHR AUS BADEN

Wettingen
Beat Flach
12 Interaktionen
Ende Mai
Hanf Spreitenbach
9 Interaktionen
In Spreitenbach AG