Wie die Stadt Baden mitteilt, hat die Tourismusdestination Baden die zweite Stufe des nationalen Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable» erreicht.
Die Stadt Baden.
Die Stadt Baden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Hier werden öffentliche Verkehrsmittel gefördert, hier setzt man auf regionale Verkaufsartikel, hier werden Abfall- und Recycling-Konzepte realisiert.

Nachhaltigkeit spielt in der Strategie des Tourismus in Baden seit langem eine zentrale Rolle.

Durch diverse Massnahmen in verschiedenen Bereichen hat Baden nun im Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable von Schweiz Tourismus das «Level II – engaged» erreicht.

Dieses zertifiziert eine nachhaltige Unternehmensführung im Bereich Tourismus und basiert auf den zahlreichen Nachhaltigkeitslabels der Stadt Baden.

Vielfältige Massnahmen für die Nachhaltigkeit

Um die Auszeichnung «Level II – engaged» zu erhalten, musste die Destination Baden unterschiedliche Kriterien erfüllen.

Dazu gehört das Bekenntnis zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und eine fortlaufende Weiterentwicklung.

Zudem waren für Zertifizierungen oder Nachweise in mindestens einem Nachhaltigkeitsbereich erforderlich.

Das Energiestadt Gold-Label und die OK:GO-Initiative

Seit 2005 setzt sich Baden dabei kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie für den Klimaschutz und für erneuerbare Energien sowie umweltverträgliche Mobilität ein.

Das Info Baden Tourist Office engagiert sich mit der OK:GO-Initiative für mehr Zugänglichkeit und Barrierefreiheit im Tourismus.

Nebst diesen beiden Bestrebungen hat sich die Tourismusdestination auch anderweitig für Nachhaltigkeit eingesetzt und Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel im Rahmen der Aktion urwaldfreundlich.ch, mit dem Climate Star oder mit der Klima- und Energiecharta für Städte und Gemeinden.

Das Programm Swisstainable ist ein Konzept des Schweizer Tourismus

Das Programm Swisstainable gehört zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie von Schweiz Tourismus.

Es nimmt einerseits die aktuelle Umweltthematik auf und will andererseits den unterschiedlichen Bedürfnissen von Gästen, Einheimischen und Natur gerecht werden.

Ziel ist es, den Erfolg der Tourismusdestination Schweiz langfristig zu sichern und das Reiseland zur nachhaltigsten Destination weltweit zu machen.

Teilnehmende Leistungsträger können bei diesem Programm je nach Engagement drei verschiedene Level erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieNaturBaden