Wie der STV Baden Handball mitteilt, verlor das Städli 1 das Saisonfinale am Samstag, 13. Mai 2023, gegen die SG GC Amicitia / HC Küsnacht mit 28:29.
STV Baden Handball
STV Baden Handball - STV Baden Handball
Ad

Alles hat ein Ende. So auch der beeindruckende Lauf von Städtli 1, der 2013 mit dem Erste-Liga-Schweizer-Meistertitel und dem Aufstieg in die NLB begann.

Nach zehn Saisons hiess es am Samstag in der Aue, letztes Spiel der Saison, letztes Spiel von Städtli 1 in der NLB.

Die Kulisse war dem denkwürdigen Anlass angemessen. Fast 500 Handballfans jeden Alters fanden den Weg in die stimmungsvolle Halle und sorgten für den passenden Rahmen.

Keines der Teams konnte sich absetzen

Auch die Akteure auf dem Feld waren sich der Bedeutung des Abends bewusst und legten gleich mit hoher Intensität los.

Captain Pascal Bühler sorgte für die ersten beiden Badener Treffer, Torhüter Marco Wyss mit einer Siebenmeterparade für gehörig Zunder im Hexenkessel Aue.

Entscheidend absetzen konnte sich in der Folge keines der beiden Teams.

Städli 1 vergab die Chance zum 29:28

Was nicht nur an den defensiv wie offensiv druckvoll agierenden Gästen lag, sondern auch am leider oft gesehenen Städtli-Muster dieser Saison.

Zu viele technische Fehler, zu wenig Mannschaftsspiel, zu viele vergebene Chancen in entscheidenden Momenten. So kam es schliesslich, wie es wohl kommen musste.

Baden vergab in der 58. Minute überstürzt die Chance zum 29:28, kassierte 43 Sekunden vor Abpfiff das 28:29 und scheiterte in allerletzter Sekunde noch einmal am gegnerischen Goalie.

Statt einem Happy End die sechste Rückrundenniederlage mit einem Tor Unterschied.

Eine Niederlagenserie in der Rückrunde beendete die Barrageträume

Zum Bestplayer wurde auf Badener Seite Julius Voelkin gekürt.

Bei den Gästen kam die Ehrung Gian Grundböck zuteil, der ebenso wie Jonathan Hauller eine Badener Handballvergangenheit in der NLB hat.

Städtli 1 beschliesst die zehnte und letzte NLB-Saison auf dem sechsten Tabellenrang und erlebt damit ein Déjà-vu der vergangenen Saison.

Wie letzte Saison spielte man eine überzeugende Vorrunde, wie letzte Saison liess eine Niederlagenserie in der Rückrunde die Barrageträume platzen.

Bestes Aargauer NLB-Team

Immerhin, da Kantonsrivale Möhlin am Samstag gegen Tabellenleader Stäfa ebenfalls den Kürzeren zog, kann sich Städtli 1 diesmal wenigstens mit dem inoffiziellen Titel «Bestes Aargauer NLB-Team 2022/2023» trösten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

STV BadenBadenLigaGC