Turgi

Orientierung über den Fusionsvertrag von Turgi und Baden

Gemeinde Turgi
Gemeinde Turgi

Baden,

Wie die Gemeinde Turgi mitteilt, findet am 2. Februar 2023 im Trafo Baden eine Orientierung über den Zusammenschlussvertrag von Turgi und Baden statt.

Das Gemeindehaus in Turgi.
Das Gemeindehaus in Turgi. - Nau.ch / jpix.ch

Nachdem Anfang Dezember 2022 auch der Badener Einwohnerrat dem Fusionsvertrag mit grosser Mehrheit zugestimmt hat, muss der Vertrag nun noch eine letzte demokratische Hürde nehmen, damit der Zusammenschluss per 1. Januar 2024 vollzogen werden kann.

Am 12. März 2023 findet in Baden und Turgi eine abschliessende Volksabstimmung statt. Dabei handelt es sich um das sogenannte obligatorische Referendum.

Gemäss kantonalem Gemeindegesetz unterliegen alle «Änderungen im Bestand von Gemeinden» einer Urnenabstimmung.

Orientierung über den Zusammenschlussvertrag

Am Donnerstag, 2. Februar 2023, um 19 Uhr im Trafo Baden lädt die Projektsteuerung des Fusionsprojekts die Bevölkerung von Baden und Turgi zu einer Orientierung über den Zusammenschlussvertrag ein.

Dabei stehen Stadtammann Markus Schneider und Gemeindeammann Adrian Schoop der Bevölkerung Red und Antwort.

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
2 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
197 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR TURGI

Baden
Selbstunfall
29 Interaktionen
Turgi AG

MEHR AUS BADEN

Niesen
2 Interaktionen
Birmenstorf AG
Einbrecher
5 Interaktionen
Baden AG
Berenice Wicki
Halfpipe-Hoffnung