Wie die Stadt Baden mitteilt, findet vom 28. bis 30. Oktober 2022 das Bäderfest statt. Die Vorbereitungen dafür sind in der heissen Phase.
Nächtliche Beleuchtung.
Probewasserfahrt auf der Limmat. - Stadt Baden
Ad

Das Bäderfest naht, und die Vorbereitungen für das Wasser- und Lichtspektakel in Baden werden durchgeführt. So fand am Samstag, 17. September 2022, die dritte Probewasserfahrt zur Vorbereitung des Limmat-Corsos statt.

Am Dienstagabend, 20. September 2022, staunte ein kleines Publikum bei einer Vorpremiere über die Licht-Wasser-Klang-Skulptur Fontaine Isis von Ruedi Sommerhalder und Team, die während des Bäderfests auf dem Merciersteg zu sehen sein wird.

«Wir sind begeistert, dass die Probewasserfahrt und die Vorpremiere der Fontaine Isis so gut geklappt haben. Wenn man sieht, wie sich das Licht auf dem Wasser zum Klang der Musik spiegelt, dann wird die Atmosphäre des Bäderfests greifbar», so Simona Hofmann von der Festgestaltung.

Probewasserfahrt vom 17. September 2022

Die dritte Probewasserfahrt auf der Limmat brachte rund 50 Wasserfahrer, sechs Akrobatinnen und über 100 Mitglieder der Badener Chöre in einem Testlauf für den Limmatcorso zusammen. Dieser wird am Abend des 28. Oktober 2022 in spektakulärer und lichterfüllter Weise das Bäderfest eröffnen.

«Am Samstag konnten wir spüren, dass hier zwei Jahre Vorbereitung und der grosse Einsatz aller Beteiligten aus den verschiedensten Bereichen zusammen kommen. Wir haben einander noch besser kennengelernt, über den Ablauf diskutiert und den letzten Feinschliff vorgenommen», so Urs Dätwiler von der Festgestaltung.

Astrid Thommen von der Festgestaltung, betont: «Wir freuen uns, dass wir mit der italienischen Akrobatiktruppe Corona sogar internationale Unterstützung erhalten, und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.»

Vorpremiere Fontaine Isis vom 20. September 2022

Am Abend des 20. September 2022 fand in Untersiggenthal beim Stroppel-Areal im Wasserschloss die Vorpremiere der Fontaine ISIS von Ruedi Sommerhalder und Team statt, die während des Bäderfests auf dem Merciersteg zu sehen sein wird.

Die Installation verbindet Licht, Wasser und Klang – mal auf sanfte und funkelnde Weise, mal auf spektakuläre und strahlende Weise. Im Rahmen der Vorpremiere kamen Stadtammann Markus Schneider, die Mitglieder der Festgestaltung sowie der Künstler selbst zu Wort.

Die Fontaine Isis ist nicht die erste Licht-Wasser-Klang-Skulptur von Ruedi Sommerhalder. Die Installation auf dem Merciersteg sei jedoch speziell für diesen Standort designt und das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und vieler Testläufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UntersiggenthalWasserCoronavirusBaden