Das Schul­haus Bach­matt in Nussbaumen wird geschlossen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

Wie die Gemeinde Obersiggenthal mitteilt, wird das Schul­haus Bach­matt in Nussbaumen aus Si­cher­heits­grün­den noch vor den Som­mer­fe­ri­en ge­schlos­sen.

Das Schulhaus Bachmatt in Nussbaumen.
Das Schulhaus Bachmatt in Nussbaumen. - Nau.ch / jpix.ch

Ende April 2022 fand im Dachgeschoss des Schulhauses Bachmatt in Nussbaumen eine Begehung statt. Dies, nachdem der zuständige Hauswart einen Insektenbefall festgestellt hatte. Anfang Mai beauftragte der Gemeinderat die Holzbau-Firma Husner AG, Frick, mit einer Prüfung des Dachgeschosses. Anfang Juni lag der Bericht vor. Dieser zeigt auf, dass der Insektenbefall nicht problematisch ist.

Hingegen wird die Tragfähigkeit der Bodenkonstruktion des unter dem Dachstock befindlichen Raums als kritisch beurteilt. Konkret weist die Konstruktion aus heutiger Sicht ein zu grosses Gewicht auf. Beim Bau des Schulhauses im Jahr 1900 war als Dämmmaterial Hochofen-Schlacke verwendet worden. Weitere Abklärungen haben ergeben, dass mit der Entfernung dieser Schlacke die Normen in Bezug auf die Tragfähigkeit wieder eingehalten werden.

Der Gemeinderat hat deshalb am 13. Juni 2022 beschlossen, diese Schlacke über die Sommerferien aus dem Fussboden des Dachgeschosses entfernen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen und zur Vorbereitung der anstehenden Arbeiten findet in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien (ab Montag, 20. Juni 2022) im ganzen Schulhaus Bachmatt kein Schulbetrieb mehr statt. Auch für die Ludothek und externe Nutzungen wie zum Beispiel für Proben von Vereinen bleibt das Schulgebäude geschlossen.

Bereits ab Mitte der Sommerferien und damit auch zu Beginn des neuen Schuljahrs im August wird die Tragfähigkeit der Bodenkonstruktion wieder den heutigen Normen entsprechen und das Schulhaus wieder ohne Bedenken benützbar sein. Einzig das Dachgeschoss bleibt vorübergehend gesperrt, bis die Dachkonstruktion komplett ersetzt ist. Das entsprechende Sanierungsprojekt wird jetzt vorangetrieben. Mit der Ausführung ist ab Sommer 2023 zu rechnen, wenn mit dem Bezug des neuen Schulhauses Goldiland zusätzlicher Schulraum zur Verfügung stehen wird.

Kurzfristige Auswirkungen auf den Schulbetrieb

Nächste Woche führt die ganze Schule Obersiggenthal in Zusammenhang mit dem Jugendfest spezielle Ateliers durch (klassenübergreifende Projekte). Diejenigen Ateliers, die im Schulhaus Bachmatt vorgesehen waren, finden im Schulhaus Unterboden statt. Die Eltern werden noch im Verlauf dieser Woche über die neuen Durchführungsorte informiert.

Die schulische Lösung in der letzten Schulwoche (ab 27. Juni 2022) wird den Eltern der Kinder aus dem Schulhaus Bachmatt ebenfalls im Verlauf der nächsten Tage mitgeteilt.

Der Gemeinderat bedauert sehr, dass er so kurz vor den Sommerferien einen solchen Entscheid fällen musste, jedoch hat die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen absolut höchste Priorität.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
119 Interaktionen
Bei Stichprobe
Blatten VS
Kleine Abbrüche

MEHR AUS BADEN

Roman Bachmann HSG Baden-Endingen
Handball
Feuerwehrmann Schlauch Wasser Feuer
Brugg
briefkasten
Oberrohrdorf
Umfrage Baden
323 Interaktionen
Wohnung