Kürbis, Pilze, Marroni ... der Herbst ist ein kulinarisches Highlight. Höchste Zeit zu Kochen - oder ein Restaurant zu besuchen.
Kürbissuppe
Kürbissuppe ist saisonal und gesund. - Pexels
Ad

Kürbissuppe

Kürbis gibt es aktuell überall und in rauen Mengen. Der Klassiker aller Herbstgerichte, die Kürbissuppe, kann man ganz einfach selbst kochen. Oder man probiert die etwas ausgefallenere Version aus: Kürbissuppe mit Honig, Vanille und Kalechips.

Wo? Auf der Herbstkarte im Roten Turm in Baden.

Steinpilzragout

Steinpilze sind eine Delikatesse und nicht einfach zu finden. Gut, dass viele Restaurants ihn aktuell anbieten. Das Restaurant Bouillon setzt normalerweise mehr auf die spanische Küche, und doch setzt sich das eine oder andere saisonale Gericht durch.

Pilze
Steinpilz gefunden? Glückspilz! Für alle anderen gibt es immer noch den Restaurantbesuch. - Pexels

Aktuell findet man etwa ein aussergewöhnliches Herbstgericht auf seiner Karte: Lammracks auf Birnen-Steinpilz Kompott mit konfierten Kartoffeln.

Wo? Abendkarte im Restaurant Bouillon in Baden

Wild

Wild selber zubereiten? Das ist ein Abenteuer, das entweder beim lokalen Metzger oder beim befreundeten Jäger beginnt. Einrechnen muss man sich zudem etwas Zeit und Geduld, denn oftmals ist Wild zeitaufwendig. Für Faule gibt es zum Glück genug Restaurants, die einem die ganze Arbeit abnehmen.

Dann muss man sich nur noch entscheiden: Rehpfeffer, Rehrücken oder lieber Hirschschinken? Eine grosse Auswahl an Wild gibt es im Restaurant Belvedere.

Wo: Abendkarte Restaurant Belvedere in Baden

Marroni und Vermicelles

Ist Marroni Saison, sollte man zuschlagen ohne schlechtes Gewissen. Die Esskastanie gilt als sehr gesund. Marroni vom Stand sind also immer eine gute Idee.

Marroni
Naschen erlaubt: Marroni gelten als gesund. - Pexels

Der Stand befindet sich an der Badstrasse in Baden. Aber auch Vermicelle schlagen – trotz Zucker und Schlagsahne – nicht nur negative zu Buche. Den Klassiker gibt es mit etwas Kirsch, Vanilleeis und Meringues auf der zauberhaften Klosterinsel.

Wo: Marroni Stand an der Badstrasse oder Restaurant Sternen in Wettingen

Nüsslisalat

Inzwischen wir er ganzjährig angeboten, was seiner grossen Beliebtheit geschuldet ist: Der Nüsslisalat. Saison hat er aber im Herbst und Winter. Vielfältig in der Zubereitung ist er nicht, und das ist gut so: Er schmeckt nämlich mit Salatsauce und etwas Topping am allerbesten.

Im Restaurant Hirschli gibt es ihn mit Tête de Moine Käse, Birnen und Brotcroûtons.

Wo: Abendkarte im Restaurant Hirschli, Baden

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtHerbst