Gemeindehaus Siglistorf nach Sanierung neu erstrahlt
Die Fassade des Gemeindehauses Siglistorf wurde saniert und mit Verbundplatten versehen. Der Eingangsbereich beherbergt nun die Hol-Bring-Bibliothek.

Wie die Gemeinde Siglistorf mitteilt, steht es nun also da, das Gemeindehaus, in seinem neuen Kleid. Mit grossem Einsatz und viel Sorgfalt wurde die gesamte Fassade saniert.
Die im oberen Fassadenbereich verbaute Holzspanplatte, erwies sich langfristig als ungeeignet für eine Aussen-Verkleidung.
Das Material nimmt Feuchtigkeit auf und verliert nach einigen Jahren seine strukturelle Integrität. Wodurch eine Sanierung unabdingbar wurde. Zusätzlich kam es an verschiedenen Bereichen der Fassade zu Ablösungen des Deckputzes, was ebenfalls eine umfassende Instandsetzung erforderlich machte.
Die bisherigen Holzspanplatten wurden durch Alucompo und -Verbundplatten ersetzt, welche eine deutliche höhere Witterungsbeständigkeit und Lebensdauer aufweisen.
Umgestaltung des Eingangsbereiches
Leider hat die Bezirk-Sparkasse den Bankomaten wegen unzureichender Nutzung rückbauen lassen. Der Gemeinderat beschloss in der Folge, den betroffenen Raum zurückzubauen und neu zu gestalten.
In diesem Bereich befindet sich neu die Hol-Bring-Bibliothek, welche der gesamten Bevölkerung von Siglistorf offensteht.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Bezirks-Sparkasse Dielsdorf ungeachtet des Fehlens vertraglicher Verpflichtungen – wie Miet- oder Nutzungsvereinbarungen – einen substanziellen Beitrag an die Kosten des Rückbaus geleistet hat.








