Mit einem grossen Tunnelfest ist am Samstag, 3. Juni 2023, die neue Ostumfahrung von Bad Zurzach AG eingeweiht worden.
Blick auf die Ortschaft Bad Zurzach. - Kanton Aargau
Blick auf die Ortschaft Bad Zurzach. - Kanton Aargau - Bad Zurzach Tourismus AG
Ad

Während des Festes gab es Gelegenheit, den 86,7 Millionen Franken teuren «Tunnel Neuberg» zu besichtigen. Ab Montag, 5. Juni 2023, ist die Strasse für den Verkehr geöffnet.

«Ich freue mich, dass die Ostumfahrung nach rund drei Jahren Realisation nun eingeweiht wird.

Wenn damit weniger Autos durch den Flecken fahren, bringt das neue Möglichkeiten für den historischen Ortskern», liess sich Regierungsrat Stephan Attiger (FDP) zitieren, der am Samstagmorgen, 3. Juni 2023, als Festredner auftrat.

«Die Ostumfahrung ist ein Generationenprojekt, das über rund vier Jahrzehnte entstanden ist», liess sich Gemeindeammann Andi Meier als zweiter Festredner zitieren.

Auf einigen Strassen wurde neu Tempo 30 eingeführt

Schon beim Bau der Nordumfahrung entlang des Rheins in den 1980er-Jahren gab es Pläne und Ideen für eine weitere Entlastung des Zentrums vom Durchgangsverkehr.

Er hoffe, dass sich die neue Umfahrung «zusammen mit flankierenden Massnahmen im Flecken für viele künftige Generationen positiv auswirken wird».

Auf der bisherigen Durchgangsachse der Hauptstrasse, Schwertgasse und Promenadenstrasse gilt neu Tempo 30 und Rechtsvortritt bei einmündenden Strassen.

«Es liegt an uns, die entstehenden Chancen zu nutzen und dadurch die Attraktivität der ganzen Gemeinde und der Region weiter zu erhöhen», sagte Meier weiter.

Zentrum von Bad Zurzach wird entlastet

Gemäss Verkehrszählungen waren bisher in Bad Zurzach auf der Hauptstrasse täglich rund 10'000 Fahrzeuge unterwegs. Verkehrsprognosen sagten voraus, dass die Belastung weiter steigen werde.

Die nun neu gebaute Ostumfahrung Bad Zurzach lenkt den Nord-Südverkehr aus dem Ortskern.

Damit wird das Zentrum der seit Anfang 2022 zur Grossgemeinde Zurzach gehörenden Ortschaft entlastet.

Ursprünglich war für den Bau ein Kredit von rund 60 Millionen Franken vorgesehen.

Mittel auf insgesamt 86,7 Millionen Franken aufgestockt

Nach Problemen mit dem Baugrund, zusätzlichem Aufwand wegen der Corona-Pandemie und der allgemeinen Bauteuerung stiegen die Kosten jedoch stetig an.

Nach einem ersten Zusatzkredit 2015 stockte das Kantonsparlament 2022 die Mittel nochmals auf insgesamt 86,7 Millionen Franken auf.

Auf Anfrage teilte das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) mit, dass dieser Kreditrahmen nun eingehalten werde.

Kostenanteil der Gemeinde bleibt unverändert

Der Kostenanteil der Gemeinde Zurzach von zehn Millionen Franken bleibt unverändert.

Nach Inbetriebnahme der Ostumfahrung gehen die Bauarbeiten in Bad Zurzach bald weiter. Von Oktober 2023 bis August 2025 wird die Nordumfahrung saniert.

Dafür sind im Strassenbaupogramm des Kantons Aargau 23,3 Millionen Franken eingeplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUmweltCoronavirusBad Zurzach