Sägeweiher in Roggwil wird vor Verlandung geschützt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Region Arbon,

    Wie die Gemeinde Roggwil mitteilt, beginnen Ende Oktober 2023 die Arbeiten zur Entnahme des Schlamms aus dem Weiher. Gleichzeitig wird die Fischtreppe erneuert.

    fischtreppe
    Eine Fischtreppe. (Symbolbild) - keystone

    Der Sägeweiher in Roggwil muss von den abgelagerten Sedimenten befreit werden, um eine komplette Verlandung zu verhindern.

    Dafür wird der Schlamm aus dem Weiher gepumpt und in Geotubes entwässert. Dieses Wasser wird gefasst und zurück in den Sägeweiher geleitet.

    Aus den Geotubes werden Mischproben entnommen und auf Schadstoffe untersucht.

    Weitere Sanierungsarbeiten im Zuflussbereich

    Je nach Belastung darf das Material in der Landwirtschaft ausgebracht oder es muss einer Deponie zugeführt werden.

    Mit den Sanierungsarbeiten werden auch die Kiesfänge im südlichen und westlichen Zuflussbereich inklusive Fischtreppe erneuert sowie das Auslaufbauwerk instand gestellt.

    Ende Oktober 2023 erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für die Sedimententnahme.

    Arbeiten werden voraussichtlich im Januar 2024 beendet

    Im November 2023 startet die Sedimententnahme aus dem Weiher sowie die Abfüllung in die Geotubes. Diese Arbeiten dauern vier bis fünf Wochen.

    Anschliessend erfolgen die Wasserbauarbeiten (Kiesfänge, Auslaufbauwerk, Fischtreppe) während rund drei Wochen.

    Bei optimalen Verlauf können die Arbeiten im Januar 2024 abgeschlossen werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    87 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    19 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS THURGAU

    HC Thurgau
    Eishockey
    FCK-Präsident Bujar Emini blickt positiv in die Zukunft des FC Kreuzlingen. - Nico Wrzeszcz
    FC Kreuzlingen
    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Häuser bauen Baustelle
    Frauenfeld TG