Muolen erneuert Hauptwasserleitung in Agen-Rohrenmoos
Wie die Gemeinde Muolen berichtet, wird die Hauptwasserleitung in Agen-Rohrenmoos erneuert. Die Bauarbeiten sollen Mitte September 2021 beginnen.

Um die Druckverhältnisse und die Löschwasserversorgung im Versorgungsgebiet der Wasserkorporationen Muolen (WKM) und Oberegg-Rotzenwil-Blidegg (ORB) sowie in der unteren Druckzone Häggenschwil zu verbessern, wird ab Mitte September 2021 die Hauptversorgungsleitung vom Reservoir Agen bis zur Verzweigung Rohrenmoos neu erstellt.
Der Leitungsneubau hat zum Ziel, die in der oberen Druckzone ohne Pumpenergie zur Verfügung stehende Löschwassermenge zu erhöhen resp. die dynamischen Druckverhältnisse zu verbessern.
Durch die Vergrösserung des Leitungsdurchmessers auf 250 mm werden die Druckverluste in der Leitung wesentlich reduziert.
Die Arbeiten könnten bereits diesen Winter abgeschlossen werden
Die Arbeiten dieser Bauetappe umfassen das Verlegen von rund 1'500 m Druckleitung aus duktilen Gussrohren mit Zementmörtelauskleidung und Zementmörtelumhüllung vom Durchmesser 250 mm. Parallel dazu wird ein Glasfaserkabel mit verlegt für die Kommunikation zwischen Reservoir und Betriebswarte.
Die Linienführung wird gegenüber der bestehenden Eternitleitung auf einigen Abschnitten optimiert, damit die Bauarbeiten einfacher ausgeführt werden können.
Je nach Baufortschritt und Witterungsverhältnissen kann die Ausführung im Winter 2021/2022 abgeschlossen werden.