Zahlreiche Oberthurgauer Kantonsräte haben sich hinter Arbon als Standort für das Historische Museum des Kantons gestellt.
Museum (Symbolbild)
Museum (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Gut zwanzig Kantonsräte sind am vergangenen Mittwoch, 22. Januar, der Einladung des Arboner Stadtpräsidenten Dominik Diezi gefolgt und haben sich nach der Sitzung des Grossen Rats zum persönlichen Austausch getroffen. Zentrales Gesprächsthema war die Standortevaluation für das kantonale Historische Museum.

Dominik Diezi hat die Kantonsparlamentarier über den gegenwärtigen Stand der Dinge sowie die nächsten Schritte im Prozess orientiert. Die Oberthurgauer Kantonsräte haben sich bei dem Treffen vorbehaltlos für Arbon als Standort für das Historische Museum des Kantons Thurgau ausgesprochen.

Die Räte haben den Willen bekräftigt, die Bewerbung der Stadt Arbon mit vereinten Kräften zu unterstützen. Stadtpräsident Dominik Diezi bezeichnete den Austausch als äusserst wertvoll und konstruktiv.

Im Februar werden an einer gemeinsamen Medienkonferenz die Erkenntnisse aus dem Treffen vorgestellt. Der Durchführungstermin und die Teilnehmenden werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ad
Ad