Wie der HC Arbon mitteilt, holte sich die Mannschaft am 18. März 2023 einen 39:38-Sieg im Spiel gegen die SG West Yverdon Crissier.
handball frauen bvb
Handball im Netz. - Tom Weller/dpa
Ad

Beim Stande von 33:23 zwölf Minuten vor Schluss schien ein klarer Sieg im Heimspiel gegen die SG West nur noch Formsache.

Aber irgendwie fühlten sich die Arboner zu sicher und hatten auch das kämpferische Engagement der Westschweizer unterschätzt.

Was folgte, war aus Arboner Sicht eine ärgerliche und nervenstrapazierende Schlussphase.

Und es brauchte einen Thierry Gasser in Hochform sowie viel Glück beim Pfostentreffer in der letzten Sekunde, damit sich das Team von Vedran Banic doch noch zwei Punkte sicherte.

Arbon lag bereits in der 23. Minute mit sieben Toren in Führung

Eigentlich wäre es eine klare Sache gewesen. Auf der einen Seite ein überlegener HC Arbon, auf der anderen Seite ein mit nur acht Feldspielern angereister Gegner aus der Westschweiz, welcher sich lange mit allen Kräften gegen eine deutliche Niederlage stemmte.

Dies gelang den Gästen insofern, als dass sie beim Stande von 19:15 mit nur vier Toren Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Der HC Arbon lag zuvor beim Stande von 16:9 in der 23. Minute erstmals mit sieben Toren in Führung.

Erfreulicherweise setzten sich in dieser Phase vor allem die jungen Spieler in Szene. Silas Leu, Nick Schwarzbek und Linus Eugster steuerten acht Tore zur klaren Führung bei.

Mit anhaltender Spieldauer liessen die Kräfte der SG West nach

Nach dem Pausenwechsel konservierten die Arboner den Vorsprung, ohne dabei zu überzeugen.

Insbesondere in der Verteidigung liess man den Gegner gewähren und kassierte zu viele einfache Gegentore.

Da jedoch auch der HCA seine Chancen mit einer hohen Trefferquote verwertete, entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit vielen Toren.

Mit anhaltender Spieldauer liessen die Kräfte der SG West nach und der HCA baute den Vorsprung bis zum 33:23 aus, die Partie schien entschieden.

Die Arboner begingen im Angriff Fehler um Fehler

Coach Vedran Banic nahm einige Wechsel vor und versuchte, den verletzungsbedingten Ausfall von Nick Schwarzbek mit einem zweiten Kreisläufer und sieben Feldspielern zu verwalten.

Dieses Unterfangen ging jedoch komplett schief. Die Arboner begingen im Angriff Fehler um Fehler und luden die Westschweizer Gäste förmlich zur Aufholjagd ein.

Diese bedankten sich mit vielen Gegenstössen und einfachen Würfen ins leere Tor der Arboner.

Der Schlussspurt der dezimierten Gäste wurde 15 Sekunden vor Schluss tatsächlich mit dem Ausgleich belohnt.

In letzter Sekunde lies Arbon einen Gegenstoss zu

Die Arboner lancierten den letzten Angriff und es war einmal mehr der Arboner Topscorer Thierry Gasser, der mit seinem persönlichen 14. Treffer den Eintorevorsprung drei Sekunden vor Schluss wieder herstellte.

Doch selbst in diesen letzten drei Sekunden liessen die Arboner noch einmal einen raschen Gegenstoss zu.

Mit einem Schuss an den Pfosten blieb den glücklosen Gästen der durchaus verdiente Punkt jedoch verwehrt.

Nach beim doppelten Punktgewinn kam weder beim Team, noch bei den 250 Zuschauern, grosse Freude auf.

Aufstieg in die Nationalliga B kann bald sichergestellt werden

Dies war schade, denn nach den Punktverlusten von Steffisburg und Appenzell sind die Arboner dem Aufstieg in die Nationalliga B diese Woche noch einmal einen grossen Schritt nähergekommen.

Schon nächste Woche kann dieses Saisonziel im Auswärtsspiel gegen die SG RD Uster/GC Amicitia mit einem Sieg sichergestellt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass dem Team gegenüber der Schlussphase von gestern Samstag eine deutliche Leistungssteigerung gelingt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCArbon