Am Mittwoch konnte in Arbon TG dank der besonnenen Reaktion einer Seniorin ein Telefonbetrug verhindert werden.
Telefonbetrug
Telefonbetrüger versuchen immer wieder, Fremden Geld abzuluchsen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag versuchte ein Mann eine ältere Frau per Telefon zu betrügen.
  • Er gab sich als Sicherheitsangestellter einer Bank aus.
  • Die Seniorin vermutete einen Betrugsversuch und informierte die Polizei.
Ad

Eine 84-Jährige erhielt am Dienstagnachmittag einen Telefonanruf von einem Mann, der sich als Sicherheitsangestellter einer Bank ausgab. Dieser erklärte, dass Falschgeld im Umlauf sei und wies die Seniorin an, bei der Bank Geld abzuheben. Weiter gab der Mann an, dass eine Person das Geld auf Echtheit prüfen und deshalb das Geld bei ihr zu Hause abholen werde.

Die Seniorin vermutete richtigerweise einen Betrugsversuch und informierte die Kantonspolizei Thurgau.

Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am Mittwoch zur Festnahme des Geldabholers. Die Staatsanwaltschaft Bischofszell hat gegen den 51-jährigen Tschechen eine Strafuntersuchung eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauArbon