Abteilung Soziales/Gesellschaft Arbon künftig unter einem Dach
Wie die Gemeinde Arbon mitteilt, werden sämtliche Dienste der Abteilung Soziales/Gesellschaft ab Juli 2023 vollständig im Amtshaus untergebracht.

Die vier Bereiche der städtischen Abteilung Soziales/Gesellschaft sind gegenwärtig auf drei Standorte verteilt.
Das Sozialamt und der Bereich Gesellschaft befinden sich im Amtshaus an der Walhallastrasse, das Sozialversicherungsamt ist im Stadthaus an der Hauptstrasse untergebracht und die Berufsbeistandschaft ist an der Bahnhofstrasse zu finden.
Da diese Ausgangslage weder für die Bevölkerung noch für betriebliche Abläufe von Vorteil sind, hat der Arboner Stadtrat im Dezember 2021 beschlossen, den Zusammenzug aller Abteilungsbereiche im Amtshaus zu prüfen.
Mit dem seit Längerem angekündigten und auf Anfang 2023 realisierten Auszug der kantonalen Stellen Grundbuchamt und Notariat aus dem Amtshaus konkretisierte sich das Vorhaben.
Der Bezug der neuen Räumlichkeiten ist ab Juli 2023 möglich
Der erwartete Initialaufwand für den Umzug einschliesslich Anpassung der Möblierung in der Höhe von insgesamt 140'000 Franken war mit dem Budget 2023 verabschiedet worden.
In der Zwischenzeit wurde der Mietvertrag mit der Bürgergemeinde, der das Amtshaus gehört, ausgearbeitet und unterzeichnet.
Der Bezug der neuen Räumlichkeiten wird ab Juli 2023 möglich sein. Entsprechend sind die Umzugsarbeiten auf die erste Juliwoche 2023 geplant.
Anschliessend werden sämtliche Dienste der Abteilung Soziales/Gesellschaft vollständig im Amtshaus erbracht.