Wie die Gemeinde Walzenhausen berichtet, hatte Vizekonsul Carl Lutz während des Zweiten Weltkriegs Zehntausende Juden vor den Nazis gerettet.
Blick auf die Gemeinde Walzenhausen (AR).
Blick auf die Gemeinde Walzenhausen (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Ein fast vergessener Held – so wird Carl Lutz (1895–1975) oft beschrieben.

Als Vizekonsul gelang es ihm, in Budapest während des Zweiten Weltkriegs mehrere Zehntausend jüdische Personen vor dem Transport ins Konzentrationslager zu bewahren.

Es war die grösste Rettungsaktion ihrer Art. Für seinen humanitären Einsatz erhielt er zahlreiche internationale Ehrungen.

In seiner Heimat blieb sein Wirken aber lange kaum beachtet. Und auch in der Gemeinde Walzenhausen, in welcher Lutz geboren und aufgewachsen war, finden sich nur vereinzelte Spuren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Walzenhausen