Wie die Gemeinde Walzenhausen bekannt gibt, wurde Michael Litscher als Vertreter der Gemeinde in den Verwaltungsrat der Elektra Walzenhausen gewählt.
Bahnhofplatz in Walzenhausen (AR).
Bahnhofplatz in Walzenhausen (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Michael Litscher wurde 2020 in seiner Funktion als Gemeindepräsident vom Gemeinderat als Vertreter der Gemeinde in den Verwaltungsrat der Elektra Walzenhausen gewählt.

Im Frühjahr 2023 teilte der Gemeindepräsident seinen Rücktritt aus der Elektra mit.

Bei der Elektra handelt es sich um ein verselbständigtes Gemeindeunternehmen in der Rechtsform einer selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Austritt infolge potentieller Interessenskonflikte

Verschiedene Geschäfte haben gezeigt, dass Interessenskonflikte in dieser Doppelfunktion auftreten können.

Beispielsweise ist der Gemeinderat Rekursinstanz in Streitsachen, welche nicht dem Privatrecht unterstehen.

Um inskünftig potentielle Interessenskonflikte zu vermeiden, erfolgte der sofortige Austritt des Gemeindepräsidenten aus dem Verwaltungsrat.

Die Nachfolgesuche wurde in die Wege geleitet. Der bisherige Verwaltungsrat, mit Clemens Wick an der Spitze, wird die Geschicke der Elektra weiter kompetent und umsichtig führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WalzenhausenVerwaltungsrat