Wolfhalden

Überwachungskameras an Wolfhaldener Schulen

Gemeinde Wolfhalden
Gemeinde Wolfhalden

Appenzell,

In Wolfhalden wurden an Mittel- und Oberstufe Überwachungskameras an Velounterständen installiert, um Manipulationen zu verhindern.

Der Kirchvorplatz im Dorfzentrum in der Gemeinde Wolfhalden (AR).
Der Kirchvorplatz im Dorfzentrum in der Gemeinde Wolfhalden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wolfhalden mitteilt, hatte sich der Gemeinderat aufgrund der immer wieder auftretenden Manipulationen an abgestellten Fahrzeugen bei der Mittel- und Oberstufe Wolfhalden im Mai 2025 für die Installation von den Personenidentifikation ermöglichenden Überwachungskameras ausgesprochen.

Die dafür nötige Bewilligung des Kantons liegt zwischenzeitlich vor und die Kameras konnten an den vorgesehenen Standorten zur Überwachung der beiden Velounterstände der Mittel- und Oberstufe installiert werden und die Überwachung erfolgt ab sofort. Das entsprechende Konzept ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.

Die Bewilligung ist vorerst bis zum Ende des Schuljahres 2026/27 befristet. Eine Verlängerung kann mittels Gesuchs beim Departement Inneres und Sicherheit des Kantons beantragt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
80 Interaktionen
Warnungen
Unfall Baustelle Zürich
1 Interaktionen
Nach Unfall in Zürich

MEHR WOLFHALDEN

Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR
Wolfhalden AR

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Kronberg AG
1 Interaktionen
Nach Umbau
Gonten AI
Gonten AI
Kanton Appenzell Innerrhoden
Kanton Appenzell Innerrhoden
Kanton Appenzell Innerrhoden
Kanton Appenzell Innerrhoden