Wie die Gemeinde Trogen bekannt gibt, befürwortet der Gemeinderat die Installation von Fotovoltaikanlagen auf den Dächern gemeindeeigener Liegenschafte.
Photovoltaik
Eine Photovoltaik-Anlage auf einem Dach. (Symbolbild) - dpa
Ad

Eine Privatperson hat den Gemeinderat angefragt, ob sich die Gemeinde vorstellen könnte, auf Dächern gemeindeeigener Liegenschaften Fotovoltaikanlagen zu erstellen oder die Dächer auch privaten Dritten für eine entsprechende Investition unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung zu stellen.

Die zuständige Technische Baukommission und die Energiekommission haben das Anliegen geprüft.

Gestützt auf diese Berichte hat der Gemeinderat einen positiv lautenden Grundsatzentscheid gefällt.

Unrealisierte Fotovoltaikanlagen auf ehemaliger Kläranlage

Bereits vor bald zehn Jahren wurde die Idee geprüft, auf dem Dach der ehemaligen Kläranlage Brändli eine Fotovoltaikanlage zu erstellen.

Weil damals die Gebäude der Kläranlage dem Abwasserverband Trogen-Wald gehörten und der Verband die entsprechenden Investitionen nicht tätigen wollte, wurde das Projekt nicht weiterverfolgt.

Wenn Dritte Investitionen in Fotovoltaikanlagen auf Gemeindedächern tätigen wollen, kann sich der Gemeinderat vorstellen, entsprechende Dachnutzungsverträge abzuschliessen.

Dabei würden im Einzelfall Fragen wie Statik und Lage des Daches, Netzsituation oder mögliche Risiken geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trogen