Vom 7. Mai bis 9. Juli 2023 ist in Bühler viel los. In dieser Zeit finden verschiedene Festivitäten zum 300‐jährigen Bestehen der Gemeinde Bühler statt.
Schaumwein
Zwei Personen stossen mit Schaumwein an. - Pixabay
Ad

Wie die Gemeinde Bühler berichtet, wurde am 8. Mai 1723 der Grundstein der reformierten Kirche Bühler gelegt und die sogenannte Grundpredigt gehalten. 300 Jahre später – am Sonntag, 7. Mai 2023 – lädt Pfarrer Lars Syring zum Gottesdienst zur Eröffnung der Feierlichkeiten ein.

Am selben Tag finden die Vernissage der Chronik und die Eröffnung der Ausstellung «Hinsehen» statt. Diese ist danach während neun Wochen, bis zum 9. Juli 2023, jeweils samstags und sonntags sowie auf Voranmeldung geöffnet.

Am 14. Mai 2023 wird die Komposition zu «300 Jahre Bühler» durch das Appenzeller Kammerorchester uraufgeführt. Am 16. Mai und 9. Juni 2023 wird bei Dorfführungen auf «Historische Bauten» hingewiesen und ihre Geschichte erzählt.

Die Feldschützengesellschaft führt am 2. und 3. Juni 2023 anlässlich des Eidgenössischen Feldschiessens für die Bevölkerung ein Spezialprogramm durch. Am 18. Juni 2023, respektive je nach Witterung am 2. Juli 2023, findet eine Tagesexkursion zum Thema «Magische Orte in und um Bühler» statt.

Das Festspiel als Wandertheater

Das Festspiel für die 300-Jahr-Feier wird vom 21. bis 25. Juni 2023 als Wandertheater ausgetragen. Das heisst, gespielt wird an verschiedenen Orten im Dorfkern und das Publikum «wandert» von Spielort zu Spielort mit.

«Es ist leicht übertrieben, wenn man sagt, innerhalb von 300 Metern sind 300 Jahre Geschichte von Bühler zu erleben, aber in diese Richtung geht es», erklärt Marco Knechtle von der Arbeitsgruppe «300 Jahr Feier».

Die Spielstätten liegen sicher etwas weiter auseinander, das Festspiel bietet jedoch auch Einblicke in die Dorfgeschichte.

Die Gemeinde lädt zum Apéro ein

Die Aufführungen bieten sich Bestens als Rahmenprogramm für Klassenzusammenkünfte an. Wer seine Klassenzusammenkunft am Freitag, 23. Juni 2023, in Bühler durchführt, profitiert von einem Apéro, der von der Gemeinde offeriert und zwischen der Nachmittags- und Abendvorstellung des Festspiels ausgeschenkt wird.

Weiter findet das Stelldichein von «Herr und Frau Bühler» sowie am 25. Juni 2023 der «Strossezmorge» am langen Tisch statt. Auf Entdeckungsreise in die Archäologie geht es am 1. Juli 2023 am «EinNashorn»-Tag für Kinder. Die Primarschule Bühler wird während der ganzen Festivitäten auf verschiedenste Art und Weise mitwirken.

Der Abschluss des Jubiläumsjahres findet dann am 9. Juli 2023 mit einem Gottesdienst statt. Weitere Informationen gibt es auf der Gemeindewebseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bühler