Wie die Bezirksverwaltung Oberegg informiert, findet am Samstag, dem 13. Mai 2023, das Einweihungsfest des neuen Schulhauses statt.
Schule (Symbolbild)
Schule (Symbolbild) - Keystone
Ad

Viele Einwohner von Oberegg haben wahrscheinlich noch die Bilder des gelungenen Anlasses «Abschied Knabenschulhaus & Sternen» vom 22. Mai 2021 vor Augen.

Nun darf man sich, beinahe präzise zwei Jahre später, auf den grossen Einweihungsanlass am 13. Mai 2023 freuen.

Vieles ist in diesen zwei Jahren im Rahmen des Gesamtprojekts Schulhaus Oberegg mit den Gebäuden und dem ganzen Areal der Schule geschehen.

Begonnen hat es mit dem eindrücklichen Abbruch der beiden Gebäude Knabenschulhaus und «Sternen», die neben dem technisch interessanten Vorgang bestimmt bei manchen Gefühlen von Nostalgie und Wehmut hervorgerufen haben.

Auf das Ende folgte ein Neuanfang

Auf den Abbruch und das Ende einer Ära folgte in diesem Fall sehr schnell ein Neuanfang.

Nachdem das Gelände geräumt war, konnte mit den Aushub- und Nivellierungsarbeiten für das ganze Gelände begonnen werden.

Schnell zeigte das Ökonomiegebäude seine Konturen, und auch das Schulhaus wollte in dieser Hinsicht nicht nachstehen.

Begünstigt von guten Witterungsverhältnissen wuchs es schnell in die Höhe und gab einen ersten Eindruck seiner Erscheinung.

Eine Erscheinung, die ihr wahres Gesicht zeigen konnte, nachdem zu Beginn dieses Jahres 2023 das Gerüst entfernt wurde.

Der Bezug konnte im April 2023 plangerecht stattfinden

Auch die Arbeiten im Inneren konnten weitgehend gemäss Zeitplan ausgeführt werden, sodass das Gebäude plangerecht im April 2023 bezogen werden konnte.

Der 4. April 2023 war bereits der Zügeltag, an dem die Schule im wörtlichen Sinne selbst das Heft in die Hand nahm, der Umzug des zweitem Zyklus (dritte bis sechste Klasse) stattfinden konnte und die neuen Räumlichkeiten bezogen wurden.

Ein grosser Tag für die Lehrer- und Schülerschaft.

Für die Lehrpersonen blieben dann die Frühlingsferien 2023, um sich in der neuen Umgebung definitiv einzurichten, damit der Unterricht in seiner üblichen Form nach den Ferien dort aufgenommen werden konnte.

Am 13. Mai 2023 wird die Einweihung gefeiert

In den letzten Phasen der Bauzeit wurde von Handwerkern und Besuchern oft der Ausspruch vernommen «da möchte ich auch wieder in die Schule gehen…».

Die Schule und der Bezirk Oberegg sind gespannt, wie viele zusätzliche freiwillige Schüler nach den Ferien die Schule haben wird.

Vor allem hofft man aber auf viele Freiwillige und Interessierte am Tag des Einweihungsfestes, das am Samstag, 13. Mai 2023 stattfindet.

Das wird wiederum, wie vor zwei Jahren, ein vielversprechender Anlass sein, von der Schule, für die Schule – und für die Bevölkerung.

Jahrmarkt auf dem Schulhausplatz

In den Schulzimmern werden Themen zum Schulbetrieb und zum Bau gezeigt, zum Beispiel ein Film mit der ganzen Geschichte der Entstehung des Schulhauses im Zeitraffer.

Auf dem Schulhausplatz wird ein fröhlicher Jahrmarktbetrieb herrschen mit Attraktionen für die Schüler und mit vielseitigen Verpflegungsmöglichkeiten für Jung und Alt.

Neben dem Programm wird der Anlass bestimmt wiederum Gelegenheit bieten für viele Kontakte und den Austausch von Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit.

Das ausführliche Programm steht auf der Webseite der Gemeinde Oberegg im Informatiomsblatt «Rondom 3/2023».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienOberegg