Wie die Gemeinde Heiden berichtet, ist die Nordstrasse mit dem Knoten Lindenplatz auf einer Länge von rund 180 Meter neu gestaltet worden.
Blick auf die Gemeinde Heiden (AR).
Blick auf die Gemeinde Heiden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Die sanierte Strasse konnte nach 40 Jahren dem Verkehr übergeben werden. Die Nordstrasse mit dem Knoten Lindenplatz ist auf einer Länge von rund 180 Meter neu gestaltet worden. Die Fahrbahnbreiten variieren zwischen 4.4 und 5.5 Meter.

Gleichzeitig wurde auch die Schmutz- und Meteorwasserkanalisation und die Werksleitungen (Wasser, elektrisch, öffentliche Beleuchtung, Gas, Cablecom und Swisscom) vollständig erneuert. Der Knoten Lindenplatz (Einfahrt in bzw. aus der Kantonsstrasse) berücksichtigt die erforderlichen Sichtweiten auf den Gehweg und die Kantonsstrasse.

Zudem ist das Kreuzen zweier Personenwagen möglich, sodass wartende einmündende Fahrzeuge den Verkehrsfluss nicht behindern. Der Einbau des Deckbelags wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt. Bauvorhaben, die über Jahre blockiert waren, können jetzt geplant werden. Die Erschliessungsplanung Nord Ost ist für 2022 vorgesehen, Nord Mitte auf 2023.

Mehr zum Thema:

Wasser