Am Freitag ist es auf dem Kantonsgebiet von Appenzell Ausserrhoden zu drei Verkehrsunfällen mit Motorrädern gekommen.
Appenzell Ausserrhoden
Appenzell Ausserrhoden: Mehrere Verkehrsunfälle mit Motorrädern. - Kapo AR

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag ist es auf dem Kantonsgebiet von Appenzell Ausserrhoden mehrere Motorräder.
  • In Wolfhalden kollidierten ein Motorrad und ein Personenwagen.
  • In Bühler krachten zwei Motorradlenker in ein Auto.
Ad

Kurz nach 16.15 Uhr fuhr ein 62-jähriger Motorradlenker von der Schwägalp in Richtung Urnäsch. Auf einer geraden Strecke überholte er einen vor ihm fahrenden Personenwagen. Beim Wiedereinbiegen auf seine Fahrspur geriet er im Bereich Schwizeren, in einer Linkskurve, über den rechten Strassenrand hinaus und stürzte.

Urnäsch Unfall
Unfall in Urnäsch. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Der Mann zog sich beim Unfall unbestimmte Verletzungen zu und wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst in ein Spital überführt. Der entstandene Sachschaden beträgt einige Tausend Franken.

Unfall in Wolfhalden

Kurz vor 18.15 Uhr fuhr ein 37-jähriger Mann mit einem Personenwagen auf der Kronenstrasse von Wolfhalden in Richtung Lachen. Im Bereich Oberlindenberg bog er links auf einen Vorplatz einer Liegenschaft ab.

Autofahrer
Ein Autofahrer überseh einen entgegenkommenden Motorradlenker. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Dabei übersah er den entgegenkommenden, 18-jährigen Motorradlenker und es kam zu einer Kollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Der Lenker des Motorrades wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Spital überführt.

Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Motorrad sowie am Personenwagen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Unfall in Bühler

Am Abend, kurz nach 21 Uhr, fuhren zwei 17-jährige Motorradlenker, wovon einer einen 15-Jährigen auf dem Sozius hatte, auf der Hauptstrasse von Bühler in Richtung Teufen.

Dabei realisierten sie nicht, dass eine 42-jährige Automobilistin vor ihnen vor einem Fussgängerstreifen anhielt, um einem Fussgänger den Vortritt zu gewähren. In der Folge prallte das mit zwei Personen besetzte Motorrad in das Heck des stehenden Personenwagens.

Motorrad
Das Motorrad prallte in das Heck des stehenden Autos. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Der nachfolgende Lenker konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte daraufhin mit dem vorausfahrenden Motorrad sowie dem stillstehenden Personenwagen.

Ein Motorradlenker musste mit unbestimmten Verletzungen durch den aufgebotenen Rettungsdienst in ein Spital überführt werden.

Der Mitfahrer, der andere 17-Jährige sowie die Autofahrerin blieben unverletzt. Der Sachschaden an den beiden Motorrädern sowie am Personenwagen wird auf 25'000 Franken geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenWolfhaldenFrankenBühlerAppenzell