Astra

Mehr Tunnelsicherheit: Neuer Notausgang für den Cholfirsttunnel

Um neueste Sicherheitsnormen zu erfüllen, erstellt das Astra einen siebten Notausgang beim Cholfirsttunnel. Ab Ende Juni ist mit Baustellenverkehr zu rechnen.

tunnel
Ein Auto in einem Tunnel. (Symbolbild) - Keystone

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, bauen sie zwischen dem Südportal und dem bestehenden Notausgang 6 des Sicherheitsstollens beim Cholfirsttunnel einen zusätzlichen Notausgang. Die Bauarbeiten starteten Ende Juni 2026 und dauern voraussichtlich ein Jahr.

Zwischen 2020 und 2026 wurde beim Cholfirsttunnel ein Sicherheitsstollen erstellt. Dieser ist über sechs Notausgänge mit dem Tunnel verbunden und bietet den Verkehrsteilnehmenden sichere Fluchtmöglichkeiten im Ereignisfall.

Zwischen dem Südportal des Sicherheitsstollens und dem Notausgang 6 sind die Abstände gemäss den neuesten Bestimmungen zur Tunnelsicherheit zu gross. Um sämtliche Sicherheitsnormen zu erfüllen, ist die Erstellung eines zusätzlichen Notausgangs (NA7) notwendig.

Bauarbeiten ab Juni 2026

Das Bundesamt für Strassen Astra führt den Bau des NA7 als eigenständiges Teilprojekt, das unabhängig vom Sicherheitsstollen realisiert wird. Es wurde während des Baus des Sicherheitsstollens erarbeitet.

Eine Aufnahme des NA7 in das Gesamtprojekt hätte den Baustart des Sicherheitsstollens verzögert und damit auch die Sicherstellung der Tunnelsicherheit im Cholfirsttunnel.

Aufgrund des schwierigen Baugrunds sowie unter Rücksichtnahme des nahegelegenen Waldes und Grundwasserfassung musste die Bauweise des NA7 angepasst werden: Dieser besteht aus einem vertikalen Schacht mit vier Geschossen, drei davon unterirdisch, und liegt oberhalb der Gemeinde Flurlingen, nördlich der Lahmerstrasse. Der Ausgang ins Freie wird mit einer begrünten Dachfläche in die Landschaft integriert.

Bauarbeiten dauern rund ein Jahr

Die Arbeiten für den NA7 starteten Ende Juni 2026 und dauern rund ein Jahr. Im Bereich der Baustelle, die über die Winterthurerstrasse via Neustrasse und Lahmerstrasse erschlossen wird, ist mit erhöhtem Baustellenverkehr zu rechnen.

Die Lahmerstrasse in Flurlingen kann während der Bauarbeiten durch den Velo- und Fussgängerverkehr genutzt werden, sämtliche Grundstücke sind während der gesamten Bauzeit für Anwohnerinnen und Anwohner erreichbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
206 Interaktionen
Abbruch
sunday
51 Interaktionen
Kasse leer oder voll?

MEHR AUS WINTERTHUR

pferd winterthur
Winterthur ZH
Winterthur
Winterthur
Stadtpolizei Winterthur
17 Interaktionen
Nach Bargeldbezug