Wie die Gemeinde Oberriet SG mitteilt, haben Roman Ammann und Elvira Büchel entschieden, auf eine weitere Kandidatur für den Gemeinderat zu verzichten.
Die Staatstrasse in Oberriet im Rheintal Kanton St. Gallen.
Die Staatstrasse in Oberriet im Rheintal Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Auf das Ende der Amtsdauer 2021/2024 scheiden die langjährigen Ratsmitglieder Roman Ammann und Elvira Büchel aus dem Gemeinderat aus.

Roman Ammann, erster Vizepräsident und Vertreter des Berggebiets, sowie Elvira Büchel aus Oberriet haben den Gemeinderat informiert, dass sie per 31. Dezember 2024 aus dem Gemeinderat ausscheiden und im Herbst anlässlich der kommunalen Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2025/2028 auf eine erneute Kandidatur verzichten werden.

Roman Ammann und Elvira Büchel treten zurück

Roman Ammann ist seit 1. Januar 2013 und somit seit zwölf Jahren Mitglied des Gemeinderates.

Elvira Büchel trat ihr Amt am 1. Januar 2017 an und wirkte somit während acht Jahren im Gemeinderat Oberriet.

Mit Roman Ammann und Elvira Büchel verliert der Gemeinderat zwei engagierte Persönlichkeiten und einen geschätzten Kolle­gen beziehungsweise eine geschätzte Kollegin.

Beide verzichten auf eine weitere Kandidatur

Beide haben in ihren Kommissionen und delegierten Mandaten und Aufgaben mit grossem Engagement gewirkt.

Während die Schwerpunkte von Roman Ammann bei der Finanz- und Liegenschaftsstrategie lagen, setzte sich Elvira Büchel für die verschiedensten sozialen Themenbereiche innerhalb der Gemeinde ein.

Der Gemeinderat bedauert den Verzicht auf eine nochmalige Kandidatur, zeigt jedoch Verständnis für ihre Entscheidung.

Bereits heute wird Roman Ammann und Elvira Büchel für den langjährigen und engagierten Einsatz zugunsten der Öffentlichkeit der beste Dank ausgesprochen.

Alle anderen Mitglieder kandidieren erneut

Gemeindepräsident Rolf Huber sowie die weiteren Mitglieder des Gemeinderates, Pascal Benz, Markus Steiger, Jürg Bruhin und Dominic Graber kandidieren erneut.

Der erste Wahlgang für die Amtsdauer 2025/2028 findet am 22. September 2024 und ein allfälliger zweiter Wahlgang am 24. November 2024 statt.

Die Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang sind bis spätestens am Mittag des 21. Juni 2024 bei der Gemeinderatskanzlei einzureichen.

Die entsprechenden Formulare werden zur Verfügung gestellt und können demnächst auf der Gemeindewebseite heruntergeladen werden. Die Parteien werden in diesen Tagen separat darüber informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstOberriet (SG)