Wie die Gemeinde Rüthi SG berichtet, hat der Verein Natur z'Rüthi als erstes Aufwertungsprojekt die Rondelle in den Dörnen ökologisch aufgewertet.
Die Kanalstrasse mit Kanal in der Gemeinde Rüthi (SG).
Die Kanalstrasse mit Kanal in der Gemeinde Rüthi (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das erste Aufwertungsprojekt, welches aus der Biodiversitätsstrategie des Vereines Natur z'Rüthi entstanden ist, konnte diesen Frühling / Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

Das ehemalige Plätzchen in den Dörnen mit Pflastersteinen und Rasen wurde mit Hilfe unserer Mitglieder und der Gemeinde Rüthi ökologisch aufgewertet.

Vor den umgesetzten Massnahmen waren auf dem Platz eine Wiese, welche mehrmals pro Jahr gemäht wurde, sowie ein Platz mit Pflastersteinen.

Das Ganze war nicht wirklich einladend und naturfremd gestaltet. Für Tiere und Insekten bot die Fläche so gut wie keinen Nutzen.

Die neu geschaffene Natur geniessen

Die Motivation, sich auf die bestehende Sitzbank zu setzen, war jedenfalls mit dieser Umgebung nicht gerade gross.

Der neu geschaffene naturnahe Lebensraum soll einladender wirken und die Bewohner dazu animieren, ein paar Minuten zu verweilen, um die neu geschaffene Natur zu geniessen.

Bereits jetzt sind erste Insekten und Vögel zu beobachten, welche bisher den Weg auf diese Fläche nicht gefunden haben.

Mit der Neugestaltung ist der Platz zu einem Bijou geworden, in dem man gerne verweilt, und bietet vielen Insekten sowie Futterpflanzen neuen Lebensraum.

Das Projekt konnte kostenneutral umgesetzt werden

Dank der Unterstützung durch BirdLife und dem Amt für Natur, Jagd und Fischerei sowie der freundlichen Unterstützung der Gemeinde Rüthi konnte das Projekt kostenneutral umgesetzt werden.

Unsere Vereinsmitglieder halfen bei der Umsetzung tatkräftig mit.

So wurden die bestehenden Pflastersteine zum Teil entfernt, Blumenwiesen angesät und über 200 Pflanzen auf der Ruderalfläche gepflanzt.

Die neu angelegten Strukturen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln

Ebenfalls wurde die Projektleitung durch ein Mitglied des Vereins übernommen.

Ein weiterer positiver Punkt: Durch den neu geschaffenen Lebensraum reduzieren sich die Unterhaltsarbeiten für die Gemeinde.

Die neu angelegten Strukturen brauchen noch etwas Zeit, um sich zu entwickeln. Spätestens ab Frühling/Sommer 2023 sollten die umgesetzten Massnahmen gut sichtbar sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturJagdRüthi (SG)