Wie die Gemeinde Diepoldsau meldet, ist das Kulturprojekt «Zentaurum drum», das seit März 2021 Carlo Lorenzi mit 28 Baustellen-Konzerten begleitet hat, beendet.
Die Rheinbrücke in Diepoldsau (SG).
Die Rheinbrücke in Diepoldsau (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit März 2021 hatte der bekannte Diepoldsauer Schlagzeuger Carlo Lorenzi jeden ersten Mittwoch im Monat jeweils einen musikalischen Gast eingeladen, um mit ihm die Zentrumsbaustelle zu bespielen.

Für den Schlagzeuger war die Konzertreihe eine Herzensangelegenheit mit vielen Höhenpunkten.

«Ein Highlight war für mich das Konzert mit der New Yorker Sängerin Chiara Izzi in der Baugrube der Tiefgarage», sagt Carlo Lorenzi.

Kulturprojekt schlägt hohe Wellen

Er wollte das Diepoldsauer Zentrum als Durchgangsort und gleichzeitig als Ort zum Verweilen inszenieren.

Lorenzi ist überzeugt, dass die Musiker, die aus aller Welt zu Gast waren, etwas von Diepoldsau in die Welt hinausgetragen haben.

Exemplarisch steht hier ausgerechnet der Auftritt einer Einheimischen.

Der gemeinsame Auftritt mit der Mundartdichterin Bertha Thurnherr hat grosse Wellen über die Gemeindegrenzen hinaus geschlagen.

Im Radio SRF1 wurde die Lesung am 1. Juni 2023 ausgestrahlt

Sie hat auf der Zentrumsbaustelle einen Text über die Diepoldsauer Zentrumsbaustelle gelesen, rhythmisch begleitet von Carlo Lorenzi.

Diesen Text trug die Mundartdichterin auch an den Solothurner Literaturtagen vor.

Im Radio SRF1 wurde die Lesung im Anschluss in der Sendung «Schnabelweid» am 1. Juni 2023 ausgestrahlt und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

In den Augen von Gemeindepräsident Roland Wälter wurden die Erwartungen an das Kulturprojekt weit übertroffen.

Diepoldsau als Ort des positiven Wandels

Auch die zahlreichen Künstler aus aller Welt sowie die Bevölkerung waren begeistert von den monatlichen Baustellenkonzerten.

Fürs letzte Konzert hatte Carlo Lorenzi den bulgarischen Trompeter Alexander Wladigeroff eingeladen. Rund 50 Zuschauer wohnten dem letztmaligen Baustellenkonzert bei.

«Ich danke der Gemeinde Diepoldsau, dass sie dieses einmalige Projekt ermöglicht hat.», sagt Carlo Lorenzi abschliessend.

In den nächsten Wochen ist der Diepoldsauer Schlagzeuger mit seinen Jazzprojekten ausgelastet. Unter anderem geht er in Deutschland mit einer Band auf Tournee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerKonzertDiepoldsau