Wildstauden blühen auf Altdorfer Brunnen
Auf Altdorfer Brunnen blühen derzeit Geranien und einheimische Wildstauden. Der Blumenschmuck soll Ortsbild, Atmosphäre und Biodiversität fördern.

Wie die Gemeinde Altdorf UR mitteilt, bestechen die Altdorfer Brunnen zur Zeit durch ihre Farbenpracht. Neben den klassischen Geranien stehen aktuell einheimische Wildstauden in Blüte.
Seit einigen Jahren lässt der Gemeinderat die Altdorfer Brunnen wieder mit Blumen schmücken. Dadurch soll das Ortsbild aufgewertet und eine einladende Atmosphäre geschaffen werden – sowohl für die Bevölkerung als auch für Touristinnen und Touristen. Die Blumenkisten werden jeweils zum Muttertag aufgestellt und bleiben bis im Herbst auf den Brunnen.
«Mit ihrer sehr langen Blütezeit von Mai bis Oktober bieten die Geranien optisch eine nachhaltige Wirkung», erklärt Sybille Senn vom Landschaftsarchitekturbüro Theiler Landschaft GmbH, das den Blumenschmuck im Auftrag der Gemeinde Altdorf konzipiert und umsetzt. Der Geranienschmuck ist auch eine historische Referenz an Altdorf, wie man es aus Bildern aus den 1950er-Jahren kennt.
Wildblumen mit ökologischem Mehrwert
Ergänzt wird die Blumenauswahl mit einheimischen, mehrjährigen Wildstauden wie etwa der Schafsgarbe, dem Blutroten Storchenschnabel, Berg-Flockenblumen, Kartäusernelken oder das Weidenblättrige Ochsenauge. Beim Franziskusbrunnen beim Kirchplatz stehen aktuell einige davon in Blüte.
«Einheimische Pflanzen in Blumenkisten sind nicht nur optisch attraktiv, sondern erfüllen auch eine wichtige ökologische Funktion», sagt Sybille Senn. «Diese kleinen grünen Inseln im Siedlungsraum dienen als Trittsteine für Insekten, die Lebensräume verbinden und den Austausch zwischen Populationen fördern.» Selbst kleine Flächen wie Blumenkisten könnten einen messbaren Beitrag zur Biodiversität leisten.
Mit der Bepflanzung der Brunnen will der Gemeinderat mit gutem Beispiel vorangehen. Gleichzeit möchte er die Bevölkerung und das lokale Gewerbe motivieren, ihre Fenstersimse und Eingangsbereiche ebenfalls mit Blumen aufzuwerten.










