Wie die Gemeinde Altdorf UR mitteilt, hat sie die Zusammenarbeit mit Festivalleiter Pius Knüsel verlängert, der auch die Alpentöne 2025 ausrichten wird.
altdorf
Der Rathausplatz der Gemeinde Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit 25 Jahren prägen die Alpentöne den Ruf der Gemeinde Altdorf.

Alle zwei Jahre zieht das Festival ein Publikum weit über die Kantonsgrenze hinaus an und rückt den Urner Hauptort für drei Tage in den Fokus der neuen Volksmusik.

«Alpentöne ist das einzige Schweizer Festival, das den Raum zwischen traditioneller und zeitgenössischer Volksmusik, zwischen Folklore, Jazz, Klassik und Pop bespielt», sagt Alpentöne-Geschäftsführer Pius Knüsel, der das Festival seit 2019 federführend leitet.

«Nirgends sonst gibt es so viel Neues und Unerwartetes zu hören und nirgends sonst trifft sich ein so offenes, dankbares Publikum, das sich für jede Art von Musik begeistern lässt.»

Altdorf hat einen erfahrenen Kulturproduzenten an Bord

Nach einer anspruchsvollen Ausgabe während der Coronapandemie war die jüngste Ausgabe 2023 wieder ein Grosserfolg: 170 Musiker traten auf, die Hälfte davon waren Frauen.

Rund 7500 Besucher strömten nach Altdorf, um 42 Konzerte, Workshops oder musikalische Installationen zu besuchen.

Mit Pius Knüsel hat die Gemeinde Altdorf einen erfahrenen Kulturproduzenten an Bord.

Seine Vita reicht von der Programmleitung des Zürcher Jazzclubs Moods über das Kultursponsoring der Credit Suisse, den Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia bis zur Mitarbeit bei zahlreichen Festivals.

Leistungsvereinbarung verlängert

So ist der Altdorfer Gemeinderat denn auch von ihm als Festivalleiter überzeugt.

«Pius Knüsel ist ein Glücksfall für die Alpentöne», sagt Gemeindevizepräsident Sebastian Züst, der im Gemeinderat das Ressort Kultur betreut.

«Von der Programmierung bis hin zur Mittelbeschaffung: Er hat mehrmals bewiesen, wie fantastisch er das Festival mit seinem Team organisiert.»

Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat die Zusammenarbeit mit Pius Knüsel und seiner Veranstalteragentur Syn-Text GmbH verlängert und eine Leistungsvereinbarung für die Alpentöne 2025 abgeschlossen.

Alpentöne 2025 am Puls der Zeit

Die Vorbereitungen für Alpentöne 2025 laufen bereits.

Pius Knüsel verrät: «Da Altdorf nicht hinter, sondern vor den sieben Bergen liegt, werden wir uns im Rahmen der nächsten Ausgabe gemeinsam mit der HSLU mit Volksmusik und künstlicher Intelligenz befassen.

Denn da kommt was … von den vielen tollen Musikern ganz zu schweigen.» Es lohnt sich, den Termin vom 14. bis 17. August 2025 in der Agenda einzutragen.

Dann findet die 14. Ausführung des internationalen Musikfestivals Alpentöne statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseMusikerAltdorf (UR)