Die Strasse über den Oberalppass ist über das Fronleichnahmswochenende vom 17. bis 19. Juni 2022 wegen Jodlerfest gesperrt.
Sperrung. - Keystone

Die Verantwortlichen rechnen mit rund 40'000 Gästen und schaffen die dazu nötige Parkierungsfläche durch eine Vollsperrung der Passstrasse ab Andermatt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Die Sperrung bis zur Passhöhe beginnt am Freitag, 17. Juni, um 12 Uhr und dauert bis am Sonntag, 19. Juni 2022, um 24 Uhr. Sie sei von den Urner Behörden in Absprache mit dem Kanton Graubünden bewilligt worden.

Wegen des verlängerten Wochenendes und weil sämtliche Urner Alpenpässe offen seien, rechnet das Organisationskomitee mit hohem Verkehrsaufkommen. Es empfiehlt, das Gebiet um Andermatt grossräumig zu umfahren, und fordert Festbesuchende auf, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Mehr zum Thema:

Fronleichnam Andermatt