Am Freitagabend, 26. Februar 2022 ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass bei einer Recyclingfirma in Schattdorf UR Rauchentwicklung zu sehen ist.
Schattdorf UR
Schattdorf UR: Brand auf dem Areal einer Recyclingfirma. - Kantonspolizei Uri
Ad

Am Freitag, 26. Februar 2022, um ca. 19.45 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass bei einer Recyclingfirma an der Gotthardstrasse 101 in Schattdorf eine starke Rauchentwicklung sichtbar ist.

Die unverzüglich ausgerückte Feuerwehr stellte auf einem Lagerplatz im Aussenbereich des Areals, einen Brand eines Lagerbehälters von Elektrogeräten mit Lithium-Ionen -Batterien fest.

Feuer
Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Feuerwehr
Das Feuer ereignete sich am Freitag.
Brand
Obwohl sich der Brand rasch auf einige benachbarte Lagerbehälter ausbreitete, konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Obwohl sich der Brand rasch auf einige benachbarte Lagerbehälter ausbreitete, konnte der Brand rasch gelöscht und eine Weiterausbreitung des Brandes verhindert werden. Dabei entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung und beissender Geruch.

Verletzt wurde niemand

Aufgrund der teilweise starken Rauchentwicklung musste die Gotthardstrasse im Ereignisbereich für rund 30 Minuten gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Ergänzend wurde für die Bewohner in Schattdorf eine Alertswiss-Meldung abgesetzt, es hat aber zu keiner Zeit Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden.

Abklärungen bezüglich der Brandursache sind im Gange. Gemäss ersten Erkenntnissen steht eine Selbstentzündung der gelagerten Batterien im Vordergrund. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Schattdorf, die Chemiewehr Uri, der Rettungsdienst Uri, das Amt für Umweltschutz des Kantons Uri sowie die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUmweltSchattdorf