Aufgrund der Covid-19-Massnahmen wurde das Eidgenössische Jodlerfest in Basel 2020 um ein Jahr verschoben.
Zentralschweizer Jodlerfest - Keystone
Zentralschweizer Jodlerfest - Keystone - Community
Ad

Längst hat das OK seine Arbeit aufgenommen, ein Patronatskomitee mit hochkarätigen Namen gefunden, Flyer, Sponsoringmappe und Werbematerial gedruckt. Die Vorbereitungen des 64. Zentralschweizerischen Jodlerfests 2021 waren auf Kurs.

Doch Corona macht nun auch dem Jodlerfest in Andermatt einen Strich durch die Rechnung: Das Schweizerische Jodlerfest 2020 in Basel kann nicht stattfinden und ist um ein Jahr auf das Wochenende vom 25. bis 27. Juni 2021 verschoben – am selben Wochenende also, wie das Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt hätte steigen sollen. In Absprache mit den Jodlerverbänden hat man sich nun darauf geeinigt, das Jodlerfest im Kanton Uri ebenfalls um ein Jahr zu verschieben.

Die Suche nach einem neuen Datum gestaltete sich dabei nicht einfach: «Wir mussten prüfen, welche Anlässe bereits im Juni 2022 geplant sind und wie die Verfügbarkeit der benötigten Lokalitäten aussieht», sagt OK-Präsident Christoph Gähwiler. Zudem hatten auch das kantonale Schützenfest Uri und das bernischkantonale Jodlerfest in Ins Terminwünsche.

In der Folge konnten sowohl mit den Urner Schützen wie auch mit den Berner Jodlern gute Lösungen gefunden werden.

Neues Datum gefunden, Vorbereitungsarbeit startet mit Elan

Jetzt steht also fest: Das Jodlerfest in Andermatt wird am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2022 stattfinden.

«Wir freuen uns sehr, dass wir ein passendes Datum für das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest finden konnten», betont Christoph Gähwiler. Zwar habe man bereits viel Zeit und Geld in die Planung des Festes 2021 investiert, doch jetzt könne man mit Zuversicht in die Zukunft schauen und mit vollem Elan die weitere Planung in Angriff nehmen.

«Wir geben alles, damit Jodler, Alphorn- und Büchelbläser, Fahnenschwinger und alle Freunde des Brauchtums ein unvergessliches Fest erleben, und zwar vom 17. bis 19. Juni 2022 bei uns in Andermatt», so der OKPräsident.

Ad
Ad