In Uri gibt es neu eine Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Die Selbsthilfegruppen im Kanton Uri werden künftig von einem Selbsthilfezentrum unterstützt. Dieses wird bei der Fachstelle Gesundheitsförderung angegliedert. Zur Zeit sind im Kanton Uri 14 Selbsthilfegruppen aktiv, weitere sind in Planung.

Uri
Die Kantonsfahne von Uri. - Keystone

Mit der Schaffung des Selbsthilfezentrums werde im Kanton Uri eine Lücke geschlossen, teilte das kantonale Amt für Soziales am Freitag mit. Das Zentrum übernehme die Aufgabe als Anlauf-, Informations- und Koordinationsstelle. Auch die Förderung von Selbsthilfegruppen gehöre zu seinen Aufgaben.

Der Aufbau eines Selbsthilfezentrums ist in Uri seit 2012 ein Thema. Die heute vorliegende Lösung sei das Ergebnis aus den Vorarbeiten in den letzten Jahren, teilte das Amt für Soziales weiter mit. Sie sei im Rahmen des Sozialplans 2020 bis 2023 durch den Regierungs- und Landrat bestätigt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
212 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
530 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR AUS URI

Velo
Schattdorf UR
Unfall Spiringen
4 Interaktionen
Spiringen UR
Kollision Gotthardstrasse
2 Interaktionen
Silenen UR
Kantonspolizei Uri
Göschenen UR