Gotthard-Schöllenen: Fuss- und Veloweg vorerst gesperrt

Nach dem Steinschlag am 19. September 2025 bleibt der Weg für Fuss- und Veloverkehr in der Schöllenen aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt.

Schöllenenschlucht Pfad
Der spektakuläre Pfad durch die Schöllenenschlucht. - zVg

Nach dem Steinschlagereignis am 19. September 2025 in der Schöllenen bleibt der Weg für den Velo- und Fussverkehr aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt, berichtet das Bundesamt für Strassen Astra. Die Gotthardpassstrasse bleibt weiterhin geöffnet.

Am 19. September 2025 ereignete sich ein Steinschlagereignis in der Schöllenen. Die Gotthardpassstrasse war davon nicht betroffen, allerdings gab es Schäden am Weg für den Fuss- und Veloverkehr. Er ist seither gesperrt.

Am 20. September 2025 haben Fachleute die Situation vor Ort beurteilt. Für den Fuss- und Veloweg oberhalb der Galerie Tanzenbein besteht jedoch nach wie vor ein hohes Risiko durch loses Gestein. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Weg deshalb gesperrt. Für die Gotthardpassstrasse besteht keine Gefährdung, sie ist offen.

Alternative Wege und Reparaturarbeiten geplant

Velofahrende können talwärts die Strasse benutzen. Bergwärts sowie für Wandernde steht die Matterhorn Gotthard Bahn als Alternative zur Verfügung. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) bereitet gemeinsam mit Fachleuten die Reparatur- und Sicherungsarbeiten vor.

Da diese witterungsabhängig sind, kann aktuell noch kein Termin für den Abschluss der Arbeiten genannt werden. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird das Astra wieder informieren.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
259 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
39 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR GOTTHARD

Steve Lee
7 Interaktionen
Gotthard-Sänger
Gotthard
1 Interaktionen
Zusatzkosten
Alpenpass Sperrung
7 Interaktionen
Gotthard & Co.
Südportal Gotthard
31 Interaktionen
Maschine blockiert

MEHR AUS URI

Unterschächen UR
Unterschächen UR
Linz E-Scooter Lagerhalle Österreich
20 Interaktionen
Altdorf UR