Feuerwehr

    Feuerwehr Uri hat Jahresziele 2023 festgelegt

    Kanton Uri
    Kanton Uri

    Uri,

    Wie die Feuerwehr Uri mitteilt, hat Sicherheitsdirektion in Abstimmung mit dem Legislaturprogramm des Regierungsrats ihre Jahresziele 2023 festgelegt.

    Feuerwehr
    Die Feuerwehr konnte den Brand, der eine starke Rauchentwicklung verursachte, rasch eindämmen. (Archivbild) - keystone

    Im Jahr 2022 haben der Verkehr auf der Autobahn A2, aber auch die Staustunden weiter zugenommen.

    Dies sowie der damit verbundene Ausweichverkehr auf die Kantonsstrasse oder in Wohnquartieren haben zu grossen Belastungen in den Gemeinden südlich der Autobahnausfahrt Erstfeld geführt.

    Ein Hauptziel der Sicherheitsdirektion für das Jahr 2023 ist es, das aktuelle Staumanagement mit der Umsetzung der erarbeiteten kurzfristigen Lösungen der eingesetzten Arbeitsgruppe fortlaufend zu optimieren.

    Projektierungskredit für den Neubau des ZSAZ

    Der Kanton betreibt seit den Siebzigerjahren auf dem Areal Krump in Erstfeld das Zivilschutzausbildungszentrum (ZSAZ).

    Dieses wurde in mehreren Bauetappen erstellt und ist seit Längerem sanierungsbedürftig.

    Eine vorgenommene Zustandsanalyse aus dem Jahr 2012 hat empfohlen, keine weiteren Investitionen zu tätigen und mittelfristig den Abbruch und den Ersatz durch zeitgemässe Neubauten an die Hand zu nehmen.

    Die Sicherheitsdirektion hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2023 dem Landrat den Projektierungskredit für den Neubau des ZSAZ vorzulegen.

    Strassenverkehrsämter stellen die Qualitätssicherung fest

    Ein weiterer Schwerpunkt sind für die Sicherheitsdirektion die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt «Holzreislauf Uri», die durch eine erhöhte Nutzung und Verwendung von einheimischem Holz zum Klimaschutz beitragen soll: So ist vorgesehen, dass dem Regierungsrat in den kommenden Monaten (Stand 18. Januar 2023) die Umsetzungsstrategie zur Verabschiedung vorgelegt werden kann.

    Damit die Qualität der Fahrzeugprüfungen unabhängig von Personen, Ort und Zeit überall in der Schweiz einheitlich erfolgt, sind die Strassenverkehrsämter verpflichtet, die Qualitätssicherung mittels einer Zertifizierung sicherzustellen.

    Die ISO-Rezertifizierung steht an

    Das aktuelle QS-Qualitätshandbuch im Amt für Strassen- und Schiffsverkehr wurde im Jahr 2022 vollumfänglich überarbeitet und in das digitale Prozesshandbuch der kantonalen Verwaltung überführt.

    Das Überwachungsaudit ISO 9001:2015 wurde im Herbst 2022 erfolgreich bestanden.

    Im laufenden Jahr steht die ISO-Rezertifizierung an. Die erfolgreiche Absolvierung ist ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2023.

    Im Bereich Gesetzgebung hat sich die Sicherheitsdirektion zum Ziel gesetzt, dass die kantonale Jagdverordnung, aber auch das Polizeigesetz im Jahr 2023 vom Landrat verabschiedet werden können.

    27 weitere Ziele auf Stufe Amt

    Die vier Ämter der Sicherheitsdirektion – die Kantonspolizei (Kapo), das Amt für Strassen- und Schiffsverkehr (ASSV), das Amt für Bevölkerungsschutz und Militär (ABM) sowie das Amt für Forst und Jagd (AFJ) – haben sich für das Jahr 2023 weitere 27 Ziele gesetzt.

    So erstellen beispielsweise die Kapo und auch das ABM einen Amtsbericht zur Weiterentwicklung der Organisationseinheiten.

    Die Kapo ergreift mit einer eigenen Kampagne Massnahmen gegen den Fachkräftemangel im Polizeiberuf oder macht mit der Einführung des neuen Vorgangsbearbeitungssystems myABI einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung/Digitalisierung.

    Prozess «Abkoppelung des Ausbildungschefs vom Feuerwehrverband Uri»

    Das ASSV ist unter anderem dafür besorgt, dass die neue Partikelmessung bei Dieselfahrzeugen im Rahmen der Fahrzeugprüfungen umgesetzt ist, der neue Führerausweis im Laserdruckverfahren erfolgreich eingeführt wird und der Online-Schalter weitere Verbesserungen erfährt.

    Das ABM überarbeitet die vorhandenen Leistungsvereinbarungen der Chemiewehr Uri, startet mit der Digitalisierung der Schutzbauten, begleitet den Betrieb der Notfalltreffpunkte in den Gemeinden oder auch den Prozess «Abkoppelung des Ausbildungschefs vom Feuerwehrverband Uri».

    Das AFJ wird im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit den Gemeinden je eine Notfallplanung Waldbrand erarbeiten, eine Testpflanzungsfläche in Unterschächen zur Untersuchung des Klimawandels auf die Waldverjüngung einrichten oder den Lawinenatlas Uri öffentlich zugänglich machen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Häggenschwil SG
    3 Interaktionen
    Zählerin baff
    stella kolumne
    6 Interaktionen
    Stella

    MEHR FEUERWEHR

    Oberlunkhofen
    Oberlunkhofen
    Während des Grossbrandes in Hilfikon war Andreas Köchli, Kommandant der Feuerwehr Rietenberg, über 24 Stunden im Einsatz.  Christoph Rothlin
    E-Autos, Unwetter

    MEHR AUS URI

    Unterschächen UR
    Unterschächen UR
    uri
    5 Interaktionen
    Staubwolke
    FC Altdorf
    Fussball
    Im Zentrum