Am Donnerstagabend überprüfte die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum Erstfeld UR zurecht ein Sattelmotorfahrzeug mit Schweizer Kontrollschildern.
Kantonspolizei Uri
Kantonspolizei Uri. (Symbolbild) - Kantonspolizei Uri
Ad

Durch die Kantonspolizei Uri wurde am Donnerstag, 5. Mai 2022, im Schwerverkehrszentrum ein Sattelmotorfahrzeug mit Schweizer Kontrollschildern überprüft.

Die Kontrolle des digitalen Fahrtschreibers ergab, dass der Schweizer Fahrzeuglenker das Fahrzeug mit einer fremden Fahrerkarte lenkte.

Weitere Abklärungen ergaben, dass der selbständige Fahrer, mutmasslich über eine längere Zeit und bewusst, mit zwei Fahrerkarten seine Arbeits- / Lenk- und Ruhezeiten manipulierte.

Die Fremdkarte wurde eingezogen und sie wird dem zuständigen Bundesamt für Strassen zugestellt.

Anzeige und Busse

Der fehlbare Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er muss mit der Busse von mehreren tausend Franken rechnen. Zudem wird ein Administrativverfahren beim zuständigen Strassenverkehrsamt eingeleitet.

Nach der polizeilichen Tatbestandsaufnahme und dem Verbringen der täglichen Ruhezeit konnte der Fahrer am Freitagmorgen seine Fahrt fortsetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrassenverkehrsamtFrankenErstfeld