Andermatt Swiss Alps Golf Course erhält die weltweit anerkannte GEO-Zertifizierung.
Andermatt Swiss Alps Golf Course erhält GEO-Zertifizierung
Andermatt Swiss Alps Golf Course erhält GEO-Zertifizierung. - Andermatt Swiss Alps
Ad

Um die GEO-Zertifizierung zu erhalten, wird eine Golfanlage genaustens unter die Lupe genommen. Berücksichtigt werden ökologische und wirtschaftliche Aspekte: Einerseits das gesamte Ökosystem mit der Tier- und Pflanzenwelt, andererseits die Betriebsführung und Bewirtschaftung des Platzes.

Langfristige Umweltschutzmassnahmen

Für die GEO-Zertifizierung zahlt sich aus, dass die Golfanlage in Andermatt von Grund auf ökologisch konzipiert wurde. Die Grüns und Abschläge werden beispielsweise über eine Schicht von Filterkies und eingebaute Drainagerohre entwässert, Teiche dienen der Regulierung des Wasserhaushalts auf dem Platz. So entstehen auch bei anhaltender Trockenheit oder Hochwasser keine grösseren Schäden.

Pflanzenschutzmittel werden sehr zurückhaltend eingesetzt, gedüngt wird nur rund ein Viertel des Geländes und entlang von Gewässern gilt ein Dünge- und Pestizidverbot. Dies fördert wiederum die Biodiversität auf der Anlage. Die Anzahl an Libellenarten hat zugenommen, gefährdete Vogelarten, vor allem Bodenbrüter, fanden in den extensiv genutzten Wiesen um den Golfplatz ein neues Zuhause und immer mehr Zugvögel machen Halt in Andermatt.

Warum eine GEO-Zertifizierung?

Der Schweizerische Golfverband Swiss Golf setzt einen Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit und schloss dafür eine Partnerschaft mit der Golf Environmental Organization (GEO) ab. Die GEO ist eine Non-Profit-Organisation, die die Nachhaltigkeit von Golfanlagen fördert. Angestrebt werden naturnahe Golfplätze mit nachhaltigem Betrieb.

Unterdessen sind Clubs in hundert Ländern auf der ganzen Welt GEO-zertifiziert. In der Schweiz haben acht Golfplätze das GEO-Zertifikat, 33 befinden sich im Zertifizierungsprozess.

Andermatt Responsible

Die Kampagne Andermatt Responsible steht für einen klimaverträglichen und nachhaltigen Tourismus in der Region Andermatt, mit dem Ziel einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen. Die GEO-Zertifizierung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Andermatt Swiss Alps AG

Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Chalets.

Zur Andermatt Swiss Alps gehört auch die Andermatt-Sedrun Sport AG mit den Bergbahnen, dem Gastrobrand Mountain Food und der Schweizer Schneesportschule Andermatt sowie ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit den Hotels, der Sportinfrastruktur, dem Eventangebot und den Immobilien verfolgt die Andermatt Swiss Alps das Ziel der «Prime alpine Destination». Dabei engagiert sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglicht künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause.

Die Andermatt Swiss Alps AG beschäftigt in der Hochsaison über 800 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserBiodiversitätUmwelt