Am Donnerstagmorgen stürzten zwei Motorradlenker am Furkapass UR einen 80 Meter steilen, felsigen Abhang hinunter. Sie wurden lebensbedrohlich verletzt.
Motorrad-Selbstunfall am Furkapass UR
Motorrad-Selbstunfall am Furkapass UR - Kantonspolizei Uri
Ad

Am Donnerstag, kurz nach 10 Uhr, fuhr eine Dreiergruppe Motorradfahrer, alle mit spanischen Kontrollschildern, auf der Furkastrasse in Richtung Furkapass. Kurz vor der Passhöhe kam der an zweiter Stelle fahrende Zweiradlenker mit Sozia in einer Rechtskurve aus noch unbekannten Gründen zu Fall.

Zwei Motorradlenker stürzten einen 80 Meter den steilen, felsigen Abhang hinunter

In der Folge schlitterte das Motorrad über die Fahrbahn und kollidierte mit dem linksseitigen Kolonnenstein.

Anschliessend stürzten der 50-jährige Fahrer und seine 35-jährige Begleiterin mitsamt dem Motorrad, circa 80 Meter den steilen, felsigen Abhang hinunter. Der Fahrer und seine Mitfahrerin zogen sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu.

Die Furkastrasse musste für eine Stunde gesperrt werden

Die beiden Schwerverletzten wurden mit der Air Glacier und der Rega in einer ausserkantonales Spital überflogen. Die Furkastrasse war für rund eine Stunde in beiden Richtungen gesperrt.

Im Einsatz standen das Amt für Umwelt des Kantons Uri, die Abteilung Betrieb für Kantonsstrassen, die Air Glacier, die Rega, ein lokaler Abschleppdienst, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri sowie die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltRega