Wie die Gemeinde Schönenbuch mitteilt, wird das Angebot der Spartageskarten zum Juli 2023 eingestellt. Der Gemeinderat will die Nachfolgelösung nicht anbieten.
Der Dorfkern Schönenbuch mit dem Schulhaus im Hintergrund.
Der Dorfkern Schönenbuch mit dem Schulhaus im Hintergrund. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Ab Juli 2023 stehen bei der Gemeindeverwaltung Schönenbuch keine SBB-Tageskarten Gemeinde mehr zur Verfügung. Die SBB stellt dieses Angebot ein.

Mit dem neuen Konzept der sogenannten «Spartageskarte Gemeinde» steht es ab Januar 2024 allen Interessierten frei, bei einer beliebigen Gemeindeverwaltung, welche die neuen Spartageskarten anbietet, diese dort zu beziehen.

Das Angebot «Spartageskarte Gemeinde» wird neu personalisiert sein, ist nicht übertragbar und kann nicht mehr online reserviert werden.

Zudem wird die Tageskarte für Reisende ohne Halbtax-Abo teurer und deutlich weniger attraktiv als die übrigen Sparangebote der SBB.

Gemeinderat lehnt Einführung neuer Spartageskarte ab

Spontane Tageskarten sind nur noch mit einem erheblichen Preisaufschlag erhältlich.

Nach eingehender Abwägung der Vor- und Nachteile hat sich der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 8. Mai 2023 gegen die Einführung der neuen Spartageskarte ausgesprochen.

Es soll darauf verzichtet werden, den zusätzlich anfallenden administrativen Aufwand stellvertretend für die SBB zu übernehmen.

Zudem fällt mit dem neuen Konzept die Bevorzugung für die Schönenbucher Bevölkerung weg.

Kauf in anderen Gemeinden möglich

Da das Nachfolgeprodukt der Alliance Swiss Pass «Spartageskarte Gemeinde» nicht mehr an die Wohngemeinde gekoppelt ist, besteht die Möglichkeit, Tageskarten ab dem 1. Januar 2024 in anderen teilnehmenden Gemeinden zu den neuen Bedingungen zu kaufen.

Der Gemeinderat bedauert diese Entwicklung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchönenbuchSBB