Mettmenstetten / Affoltern a. A: Bauarbeiten an der Zürichstrasse
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 14. September 2020, und dauern voraussichtlich bis im Juni 2021.

Auf dem 2,3 km langen Strassenabschnitt zwischen den Einmündungen Muristrasse in Affoltern am Albis und Dachlisserstrasse in Mettmentstetten weist der Fahrbahnbelag Ausmagerungen, Risse, Spurrinnen und strukturelle Schäden auf. Er muss zur Werterhaltung und aus Gründen der Verkehrssicherheit erneuert werden. Dabei werden die beiden obersten Belagsschichten abgefräst und durch eine neue Binder- und Deckschicht ersetzt.
Zudem werden alle Schlammsammler- und Kontrollschachtoberbauten ausgetauscht, die Strassenentwässerung erneuert und die Randabschlüsse ergänzt oder ersetzt. Ebenso werden die Bachdurchlässe erneuert und hochwassersicher ausgebaut.
Mit der Instandsetzung der Strasse wird auch eine Wildtierwarnanlage erstellt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 14. September 2020, und dauern voraussichtlich bis im Juni 2021.
Die Arbeiten werden etappenweise ausgeführt: Zuerst an der Kreuzung Muri-/Zürichstrasse in Affoltern am Albis, danach im Ausserortsbereich (siehe Pläne auf der Rückseite). Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen einspurig durch die jeweiligen Baustellenbereiche geführt.
Die Liegenschaften im jeweiligen Baubereich sind mit wenigen Ausnahmen mit Fahrzeugen erreichbar. Die Postautolinie 223 verkehrt wie gewohnt.
Vollsperrungen für die Belagsarbeiten
Die Belagsarbeiten müssen aus Gründen der Einbauqualität und der Arbeitssicherheit unter Vollsperrungen durchgeführt werden. Die Sperrung des Kreuzungsbereichs Muri-/Zürichstrasse findet im Oktober 2020 statt, die Vollsperrung der restlichen Strecke im Juni 2021.