Am Freitag, 25. Juni 2022, war die neunte Generalversammlung von Floorball Albis. 158 stimmberechtigte Mitglieder trafen sich im Gemeindesaal in Bonstetten.
Generalversammlung beim Floorball Albis
Die 9. Generalversammlung von Floorball Albis - Floorball Albis
Ad

Am 25. Juni 2022 um 19.10 Uhr begann die neunte Generalversammlung von Floorball Albis im Gemeindesaal in Bonstetten. 158 stimmberechtigte Mitglieder waren vor Ort. Nachdem sich Beni Eugster und Richard Styger als offizielle Stimmenzähler bestätigen liessen, konnte es los gehen mit der Generalversammlung. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde einstimmig angenommen.

Im Jahresrückblick ging der Präsident unter anderem auf folgende Punkte ein: Corona hatte auch letzte Saison 2021/22 auf den Saisonverlauf von Floorball Albis. Sportlich gesehen, konnte die Meisterschaft nicht ohne Unterbrüche durchgezogen werden. Positiv ist jedoch, dass die Situation keine negativen finanziellen Folgen für den Verein hatte. Die Juniorenabteilung ist auf Kurs. Es macht Spass zu sehen, wie sich die Teams auch neben dem Felde treffen und ihre Erfolge feiern.

Mit der Floorball Albis Trophy konnte der weiterhin positiv ins Licht gesetzt werden. Das Helfersystem funktioniert – die Einsätze der Mitglieder noch nicht wunschgemäss. Noch immer leisten einige Mitglieder einen zusätzlichen Aufwand, damit andere ihrem Hobby nachgehen können. Hier versucht man weiterhin, einen Ausgleich hinzukriegen. Die Erfolgsrechnung schloss mit einem Gewinn von 11'335,55 Franken ab und lag auch dank Rückvergütungen von Swiss Unihockey über dem geplanten Gewinn. Die Mitglieder folgten der Empfehlung der Revisoren und genehmigten die Jahresrechnung.

Die Mitgliederbeiträge sind um 30 Franken erhöht

Mit Christoph Pfenninger verabschiedete sich ein Vorstandsmitglied nach 5 Jahren von seiner Tätigkeit. Leider konnte kein Ersatz gefunden werden. Der verbleibende Vorstand - welche alle einstimmig wiedergewählt wurden - wird sich nun neu organisieren und eine professionelle Geschäftsstelle einrichten, welche zu administrativen Entlastung der verbleibenden Vorstandsmitglieder führen soll. Dazu wurde eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge um 30 Franken beantragt. Auch diese Erhöhung wurde fast einstimmig bestätigt.

Das geplante Budget für die kommende Saison sieht einen Verlust von 8896 Franken vor. Dabei sind aber einige Bereiche schwer einzuschätzen und das Ergebnis kann um einiges besser ausfallen. Im Jahresausblick wurde auf die Auflösung des Damenteams hingewiesen. Dies hat jedoch keinen Zusammenhang mit den Juniorinnen. Floorball Albis ist bestrebt, langfristig über eine breite Juniorinnenbasis zu verfügen und ein neues Damenteam aufzubauen. Unsere Herren auf dem Grossfeld spielen in einer Kooperation mit GC die kommende Saison. Das neue Streetfloorballfeld kommt an zahlreichen Anlässen im Bezirk zum Zuge und soll Floorball Albis ins Licht rücken.

Die Generalversammlung dient auch dazu, verdienten Personen im Verein Danke zu sagen. Neben Christoph Pfenninger wertschätzte der Präsident Patrik Eichmann. Ohne seinen zusätzlichen Effort wäre oft das benötigte Material nicht am richtigen Ort. Stellvertretend für zahlreiche andere Helfer wurden Walti und Vreni Eichman sowie Philipp Hurter verdankt. In der kommenden Saison will der Verein weiter seine Position als Bezirksverein stärken. Der Verein kennt den Mehrwert, nun geht es darum, diesen nach aussen zu tragen.

Um 20.08 Uhr war die Generalversammlung beendet. Anschliessend stand der Austausch unter den Mitgliedern am Grill im Zentrum. Spannende Gespräche wurden durch feine Fackelspiesse ergänzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BonstettenFrankenCoronavirusGC