Wie die Gemeinde Konolfingen meldet, sollen die Tempo-30-Zone in einem ersten Schritt ohne grosse bauliche Massnahmen im Sommer/Herbst 2023 umgesetzt werden.
worb
Die Gemeinde Konolfingen im Kanton Bern. - Keystone
Ad

Für die Ortsdurchfahrt Konolfingen wurde im Zentrum ein Betriebs- und Gestaltungskonzept erarbeitet. Dieses dient nun als Richtschnur für die weiteren Planungen und Projekte.

Durch die Aufwertung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt und der angrenzenden Seitenbereiche soll unter anderem die Schulweg- und die allgemeine Verkehrssicherheit erhöht, die Ansiedelung von publikumsorientierten Nutzungen unterstützt, die Situation für den Fuss- und Veloverkehr verbessert und der motorisierte Verkehr verträglich abgewickelt werden.

Eine der definierten Massnahmen ist die Einführung von Tempo 30 als Zone auf Kantonsstrassen.

Tempo-30-Zone soll schon in 2023 kommen

Die Umgestaltung des öffentlichen Strassenraums erfolgt in Etappen und über einen längeren Zeitraum.

Die Verkehrssicherheit und die Verträglichkeit im Zentrum sollen aber bereits kurzfristig erhöht werden, weshalb die Tempo-30-Zone in einem ersten Schritt ohne grosse bauliche Massnahmen im Sommer/Herbst 2023 umgesetzt werden soll.

Die Abgrenzungen für die Tempo-30-Zonen findet man auf der Gemeindewebseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstKonolfingen