Konolfingen führt gemischte Kunststoffsammlung ein
Wie die Gemeinde Konolfingen bekannt gibt, hat der Gemeinderat entschieden, die gemischte Kunststoffsammlung für eine Pilotphase von drei Jahren einzuführen.

Eine Umfrage des Amts für Wasser und Abfall (AWA) zum Thema «Gemischte Kunststoffsammlung» hat gezeigt, dass viele Berner Gemeinden schon länger auf ein geeignetes Sammelsystem für gemischte Kunststoffe aus Haushaltungen warten.
Der Kanton Bern kann nun seinen Gemeinden als erster Schweizer Kanton eine Recyclinglösung präsentieren, die eine kantonal einheitliche und koordinierte Sammlung von Haushaltskunststoffen möglich macht.
Die Sammelstelle ist zentral beim Mehrzweckplatz (neben Glas- und Kleidersammlung) vorgesehen.
Konolfingen schliesst sich dem Bring-System an
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung entschieden, die gemischte Kunststoffsammlung einzuführen. Dies vorerst für eine Pilotphase von drei Jahren.
Mit Unterzeichnung der Beitrittserklärung zum Rahmenvertrag zwischen der AVAG und der INNO AG (Kunststoffverwerterin InnoRecycling AG) schliesst sich die Gemeinde dieser einheitlichen und koordinierten Kunststoffsammlung (Bring-System) an.